Ebenen Schnittpunkt oder Schnittgerade?

1 Antwort

Dafür musst du das Gleichungssystem so weit es geht lösen.

Bleiben am Ende alle drei Variablen ungelöst, also etwas wie z = 3x - 4y, handelt es sich um eine Schnittebene. Bleiben zwei Variablen ungelöst, also etwas wie y = -4z und x = 1, handelt es sich um eine Schnittgerade. Wenn du für jede Variable eine Lösung errechnen kannst, also wie x = 2, y = 8 und z = -7, dann hast du einen Schnittpunkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...