Wie soll man Schnittpunkte einer Ebene mit einem Würfel berechnen?

3 Antworten

Beschreibe die Ebene mithilfe von 6 Ebenen und bestimme die jeweiligen Schnittgeraden

Dann musst du die Punkte bestimmen, die durch im Würfel liegen

Oder du lässt dir Schnittpunkte mit den Kanten verbinden

Meinst du einen Würfel samt Inhalt oder nur die "Umrisse", also Ecken, Kanten und Flächen?

Eine Fläche kann einen Würfel in einem Punkt berühren, entlang einer Kante, auf einer Fläche oder durch den "Inhalt". Also "mitten drin statt nur daran".

Schnittpunkte gibt es entweder nur einen oder mehrere oder unendlich viele. Einige allerdings nicht, wenn du den Inhalt ausschließt.

1) die Ebene ist gegeben

2) die Geraden der Würfelkanten berechnen

2.1 die Ebenen der Würfelflächen berechnen über die Dreipunktgleichung der Ebene

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

Infos,Gerade Ebene,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Sleeping386
Fragesteller

Es gibt ja 6 Ebenen, da hat man ja viel zu tun, wenn man das mit jeder einzeln machen muss. Und wenn man Ebenen miteinander schneidet kommt doch ne gerade raus

fjf100  12.06.2020, 01:01
@Sleeping386

Kommt darauf an

Koordinatengleichung der Ebene

E: a*x+b*y+c*z+d=0

Da gibt es 10 Spezialfälle,siehe Mathe-Formeln,was du privat in jedem Buchladen bekommst

a=0 Ebene ist der x-Achse parallel

b=0 Ebene ist der y-Achse parallel

c=0 Ebene ist der z-Achse parallel

usw.