Ebene anfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Gang einlegen, Bremse loslassen. Dann langsam Kupplung kommen lassen und vorsichtig Gas geben. Das ist ein Vorgang, der relativ schnell Routine wird.

dvdfan  13.02.2023, 12:53

Bremse loslassen? Bei starken Steigungen gehts ohne Berganfahrhilfe bereits auf den dicht aufgefahrenen Hintermann.

dvdfan  13.02.2023, 13:01

Oops, äh, Sorry -

Da hatte sich in meinem Kopf die Physikfrage mit der Schiefen Ebene von jemandem Anderen so festgesetzt, dass ich hier auch "schief" hineininterpretiert hatte.

Vergiss meinen Kommentar mit der Steigung, du hast mit deiner Antwort natürlich Recht.

HarryXXX  13.02.2023, 14:31
@dvdfan

Früher gab es überhaupt keine Berganfahrhilfe. Da muss man dann halt etwas schneller sein, oder die Handbremse zu Hilfe nehmen. Dann klappt es auch mit der Steigung.

dvdfan  13.02.2023, 19:34
@HarryXXX

Mein Clio hat auch keine Berganfahrhilfe und auf Arbeit deaktiviere ich die, weil die seltsam reagiert. (Ford)

HarryXXX  13.02.2023, 19:57
@dvdfan

Die Berganfahrhilfe hält doch einfach nur eine Sekunde lang die Bremse noch fest.

dvdfan  13.02.2023, 20:45
@HarryXXX

Bei Ford sogar etwas länger, aber plötzlich öffnet die. Auch wenns mal vorne nicht flott losgeht, dann öffnet die, obwohl man eben wieder auf die Bremse treten möchte. Damit macht die Kiste unvermittelt eine Rückwärtsbewegung.

Ich bin eben HandbremsenFan, damit liegt die Kontrolle komplett bei mir.

HarryXXX  13.02.2023, 21:14
@dvdfan

Die gibt es ja auch noch, wenn auch inzwischen teils elektrisch.

Oh je, jetzt habe ich die Frage erst verstanden und festgestellt, dass es ja garnicht um "schiefe" Ebene geht. Ich lasse es jetzt trotzdem mal drin, da die Frage vielleicht auch bald kommt. (Hatte vorher eine Frage durchgelesen, wo es um Physik und schiefe Ebenen geht.) Nimm aus meiner Antwort die Handbremse raus, dann passts trotzdem ganz gut.

😁

Das kommt auf die Steigung und das Fahrzeug an.

Manche Autos kannst du ohne Gasgeben mit der Kupplung am Berg halten, weil sie einen Dieselmotor und/oder eine Regulierung des Standgases haben. Bei anderen Autos (alte Benziner mit wenig PS) geht das nicht und du musst auf die Berganfahrhilfe oder die Handbremse zurückgreifen.

Da ich das Letztere so gelernt habe, nutze ich die Handbremse (soweit noch vorhanden) immer bei der Berganfahrt.

Abgesehen von Blinker und Verkehrsbeobachtung: "Du bist mit Fuß auf der Bremse stehengeblieben. Handbremse ziehen, Fuß vom Bremspedal runter, Fuß auf Kupplungspedal und komplett runterdrücken, 1. Gang rein, zart aufs Gas ungefähr 1000 - 1200 Umdrehungen, Schleifpunkt mit Kupplung finden, auf Motorgeräusch hören und dabei korrigieren, Schleifpunkt kräftiger werden lassen, federt das Auto hinten leicht ein dann will es los, Handbremse öffnen, Gas und Kupplung gefühlvoll in Fahrstellung bringen."

Klingt zwar nach Kupplungsquälerei, aber das ist jede Berganfahrt und bei Fahranfängern auch normal. Mit viel Training und steigendem Können geht das irgendwann in zwei Sekunden (von "Kupplungspedal und erste Gang" an)

Kupplung treten, 1.Gang einlegen, Blick in den linken Außenspiegel, Blinker links, Schulterblick, Kupplung bis Schleifpunkt, Kupplung kommenlassen und gleichzeitigt dosiert Gas geben.

Aber ich wollte dem Fahrlehrer nicht vorgreifen..

Mit Kupplung und Gaspedal

So, wie es Dir der Fahrlehrer bei bringt. Im Regelfall passt das auch...