Schneller Anfahren - habt ihr Tipps für mich, wie man zügiger anfahren kann?

11 Antworten

Du musst natürlich auch die Kupplung loslassen. Das ist schon klar dass die Drehzahl lauthals jubelt, aber der Wagen nicht angetrieben wird, weil du das Kupplungspedal noch fast durchgetreten hast. ;-)
Du musst das richtig Maß zwischen Kupplung und Gas finden. Das kommt schon noch. Eine erfolgreiche Führerscheinprüfung bedeutet noch lange nicht dass man perfekt Autofahren kann. ;-)
Such dir eine etwas abgelegenere Stelle mit wenig Verkehr wo du das eben üben kannst.

MysterioserMann
Fragesteller

Das ist bei mir wohl noch die Angst, den Motor abzuwürgen, wenn ich die Kupplung zu schnell loslasse. Werd ich nochmal üben, danke :)

wenne2  24.05.2013, 12:06
@MysterioserMann

Nun, diese Angst ist relativ normal. Da sich die Autos alle etwas unterscheiden ist es meist Übungssache bis man den Dreh raus hat. Nicht nur bei Fahranfängern. Wenn du mal jahrelang ein Auto gewohnt warst, es kennst und weißt wie du die Kupplung behandeln musst - und dann werden plötzlich die Kupplungsbeläge erneuert - da haben auch 'alte Hasen' oft ihre Schwierigkeiten bis das wieder so funzt wie vorher. ;-)

Einfach die Kupplung mal etwas zügiger kommen lassen und vielleicht etwas mehr gasgeben, dann klappt das schon. Vor allem reg dich nicht auf wegen den Fahrzeugen hinter dir. Auch sie alle haben einmal Angefangen mit dem Fahren und auch bei ihnen musste sich erst eine Gewisse Übung einstellen. Wie heißt es so schön? ÜBUNG MACHT DEN MEISTER !

Was du machen musst ist nur das genaue Maß von Kupplung loslassen und Gasgeben herausfinden bei deinem Fahrzeug Denke mal dein Druckpunkt der Kupplung liegt etwas weiter och oben als bei dem Fahrschulfahrzeug. Das würde erklären warum du dann Gas gibst und es sich weiter nicht viel tut, ausser dass die Motordrehzahl in die Höhe geht. Sollte es aber so sein, dass du den wechsel zwischen Kupplung und Gas ja richtig hinbekommst und die Drehzahl dann immer noch weiter hochgeht ohne dass der wagen schneller wird, so könnte es an einer rutschenden Kupplung liegen. Dies würdest du aber anhand eines verbrannten Geruchs dann merken. Sollte die der fall sein Gibts nur einen weg. Ab in die Werkstatt. Dann muss die Kupplung erneuert werden. Kleiner Tipp. Muss nicht immer eine große Vertragswerkstatt sein, das machen auch kleine freie Werkstätten genauso gut oder schlecht. Aber meist ein gutes stück günstiger. Kommt aber drauf an ob du irgend eine Art von Garantie auf dem Fahrzeug hast.

Übung macht den Meister^^

Kleiner Tipp zum sicheren und zugigen Anfahren:

Übe das Berg anfahren. Wenn du das gut beherrschst dann ist es mit dem zügigen anfahren in der Ebene auch nicht mehr weit.

Ein Benziner fährt sich immer komplett anders als ein Diesel.

Wenn du einen netten Fahrlehrer hattest fahr doch mal zu ihm und frag ihn ob er dir noch ein paar Tricks erklären und vorallem zeigen kann.

Viel Erfolg

Die Kupplung mehr kommen lassen, also den Fuß weiter von der Kupplung heben und mehr Gas geben, dann sollte das funktionieren :)

Hallo , du musst ein Gefühl für dein Auto bekommen,denn jedes Auto ist unterschiedlich. setz den Gang ein und lasse dann langsam die Kupplung kommen,....am besten ist du machst es mehrmals am Tag an verschiedene Plätze. ( wo kein oder wenig Verkehr ist).. sowie bei einer Strasse die eine Steigung hat, damit du ein Gefühl dafür bekommst.