eBay Verkäuferkonto schließen und wieder neu anmelden?

2 Antworten

ebay-Konten können nur geschlossen und nicht gelöscht werden:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto

Punkt 9: Nach Beendigung des Nutzungsvertrages werden die von dem jeweiligen Nutzer bereitgestellten oder durch seine Nutzung der eBay-Dienste generierten Daten in dessen eBay-Konto gelöscht. Abweichend hiervon bewahrt eBay diese Informationen auch nach Vertragsende auf, soweit eBay hierzu gesetzlich verpflichtet ist oder hieran ein berechtigtes Interesse hat. Aggregierte Daten, die durch die Nutzung generiert wurden (z.B. Statistiken über Verkäufe in einer Kategorie) werden grundsätzlich auch nach Vertragsende weiterhin aufbewahrt.

Mehrere ebay-Konten können angemeldet werden. Es muss lediglich eine andere email-Adresse verwendet werden.

Jetzt lies Dir bei der Neuanmeldung bitte die kompletten AGB ebays durch, damit Du weisst, was Du als gelesen und verstanden angeklickst. Dann sind diese Probleme:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-konto-innerhalb-der-familie-uebertragen-2

vermeidbar.

mnbvcxyyyy
Fragesteller

Danke für die Info. Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen um irgendwann wieder ein eBay Verkäuferkonto zu eröffnen, nur halt mit anderer email adresse

haikoko  07.07.2021, 12:33
@mnbvcxyyyy

Ich bin Privatverkäufer und habe mehrere ebay-Konten: Käufe und Verkäufe getrennt. Name, Anschrift, Bankverbindung sind alle identisch. Lediglich verschiedene email-Anschriften. Allerdings finde ich wegen der seit Ende Mai d.J. eingeführten Zwangsverkaufsabwicklung über ebay diese Verkaufsplattform nicht mehr interessant und habe diese Konten erst einmal alle auf "privat" = keine Anzeige der Bewertungstexte und Artikel gesetzt.

Müsste gehen.Hast etwa etwas gemacht ,was nicht hätte sein sollen,macht man doch nicht.

mnbvcxyyyy
Fragesteller

Das Problem ist das ich den jetzigen Account von meinen Vater übernommen habe, also das Konto zu meinem Namen geändert und es in ein Verkäuferkonto gewandelt.

Mir ist erst später aufgefallen das Kontoübertragungen bei eBay nicht erlaubt sind deswegen will ich den jetzigen Account löschen und in 1-2 Monaten einen neuen Account aufmachen.

eBay hat sich übrigens bezüglich der Namensäderung noch gar nicht gemeldet oder irgendwelche Probleme gemacht, es ist quasi noch nix passiert, ist also eine reine Vorsichtsmaßname von mir.