ebay Verkäufer verschickt bezahlte Ware nicht

8 Antworten

Hi! Also erst mal, beruhig dich mal. Man kann es sicher klären.

Hast du die Telefonnummer von dem Verkäufer? Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war dann steht die Telefonnummer oft in der Auktionsbeschreibung. Schaue dort mal nach. Und wenn ein privater Verkäufer ist, dann kannst du mal nach seinem Namen googlen oder im Telefonbuch nachschauen. Und dann rufe ihn an. In einem persönlichen Gespräch kann man sowas viel einfacher klären.

Falls du die Telefonnummer nicht finden kannst, dann schreib dem Verkäufer einen Bief per Post. Mit Einschreiben und Rückschein. Das ist wichtig, das du es mit Einschreiben und Rückschein machst, denn dann kannst du 100% sicher sein das er deinen Brief erhalten hat. Denn er muss beim Briefträger unterschreiben das er den Brief bekommen hat. Dann kann er später nicht einfach behaupten du hättest ihm keinen Brief geschickt.

Schreib in den Brief rein, dass du bezahlst hast und leg eine Kopie von deinem Kontoauszug bei. Dann kann der Verkäufer ja sehen das du es bezahlt hast. Und schreib ihm, dass er dir Ware nun zuschicken soll und das du ansonsten zur Polizei gehst und ihn wegen Betrugs anzeigen wirst. Darauf wird er wahrscheinlich reagieren und wenn nicht dann gehe wirklich zur Polizei und zeige ihn an.

wiki01  12.10.2013, 06:57

Das ist wichtig, das du es mit Einschreiben und Rückschein machst, denn dann kannst du 100% sicher sein das er deinen Brief erhalten hat.

Diese Aussage hält sich hartnäckig. Diese Art der Zustellung ist eben nicht 100% sicher. Die einzige totsichere Zustellung ist die mit einem Gerichtsvollzieher. Nur da wird die Identität des Empfängers geprüft. Allerdings ist diese Art der Zustellung teurer.

(Rechtschreibfehler wurden im Zitat übernommen)

lixurated  12.10.2013, 09:08
@wiki01

Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten etwas zu umgehen - Du kannst den Briefträger natürlich auch bestechen, so dass er dir den Brief aushändigt ohne dass du dafür unterschreibst. Du kannst ihn auch mit einem Nudelholz niederschlagen und ihm den Brief wegnehmen. Oder du unterschreibst mit einem gefälschten Namen. Aber wollen wir jetzt ernsthaft über so einen Blödsinn diskutieren?! Ich glaube kaum das es dem Fragesteller weiter hilft, wenn wir hier alle noch so unwahrscheinlichen Eventualitäten aufzählen.

Fakt ist, der Empfänger oder eine von ihm bevollmächtigte Person muss bei einem Einschreiben mit Rückschein unterschreiben, dass er/sie den Brief erhalten hat. "Der Zusteller übergibt Ihre Sendung persönlich nur gegen Unterschrift an den Empfänger oder einen Empfangsberechtigten" Quelle: DHL.

PS: Es heißt übrigens todsichere. Wenn du schon auf Rechtschreibfehlern rumreitest, dann mache es selbst erst mal besser.

wiki01  12.10.2013, 12:14
@lixurated

Ich reite nicht auf einem Rechtschreibfehler herum. Das hast du falsch interpretiert. Mein Hinweis ist eine Worthülse, die ich pauschal verwende, weil ich ausgeschnittene Texte nicht korrigiere.

Trotzdem verstehe ich deine Reaktion nicht. Du hast eine falsche Aussage getroffen, und darauf habe ich mich bezogen. Da geht es nicht darum, den Briefträger zu bestechen. Ein Einschreiben mit Rückschein wird auch an einen Empfangsberechtigten, wie du richtig zitiert hast, herausgegeben. Ob aber der Empfänger den Brief wirklich bekommt, ist damit nicht garantiert. Deshalb gibt es auch entsprechende Urteile, die sich auf die Notwendigkeit rechtlich wirksamer Zustellung bezieht. Nichts anderes war meine Absicht.

Im Notfall führt dann wohl nichts an einer Anzeige vorbei.

Wobei: die Woche warten bis der Vorgang abgeschlosse ist, ist angesagt.

ebay kann interessant sein, kann aber auch enttäuschend sein, ich selber gehe immer schon im Vorfeld davon aus, dass es ein Fehlkauf ist und freue mich - sehr oft - dass es dann doch ein Erfolg war.

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. ich habe aber auch schon Fälle zur Anzeige gebracht, die dann vor dem Richter landeten...

Hallo, ich kann dir nachfühlen, ich kenne das Gefühl. Auf eBay gibt es eben auch Leute die weder Scham noch Charakter haben. Ob du noch Geld retour oder Ware bekommst kann ich nicht sagen. Aber eines, warte mal ab. Es kann ja wirklich sein das dein Geld noch nicht bei dem Überweisung Konto aufscheint. Dann ist eh alles paletti wenn es dann doch sichtbar wird. Aber eines kann ich dir Sagen, die Macht die du trotzdem hast, schätzt dein Handelspartner falsch ein. Ich jedenfalls lese jede Kritik oder Beurteilung wenn der Verkäufer unter 99,5% hat. Stehen dort gründe die ich nicht zu Gunsten des Verkäufers nachvollziehen kann, kaufe ich nicht. Ich kenne auch einige die das Gleiche tun. Ja und so wenn sich derjenige weiter so benimmt, braucht er sich keine Mühe zu machen für weitere Auktionen. Egal wie billig, es kauft keiner mehr. Und man kann solch Sachen ja weitergeben du könntest eventuell auch hier fragen ob jemand mit ... auch Schwierigkeiten hat. Pech für den Dealer. SMIEKY

Hi :)

Womit überwiesen? (PAYPAL? oder Überweisung normal?)

Natürlich hast du recht auf dein Geld und oder deine Ware aber es ist bei sowas immer umständlich...

Ich würde immer mit PAYPAL zahlen.(PAYPAL Konto ist kostenlos) Dort kannst du dein Geld wieder einfordern und die kümmern sich darum.

Versuche das erst mal über eBay zu klären. Wenn das nichts bringt könntest du einen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank stellen, um zu klären, ob das Geld bei dem Verkäufer eingegangen ist. Das kostet aber auch und, ganz ehrlich, bei dem Betrag würde ich den Aufwand scheuen. Wenn Bankleizahl und Kontonummer bei der Überweisung korrekt waren, könntest du auch gegen den Verkäufer klagen. Aber auch das wäre bei dem Betrag eigentlich Blödsinn.

LonelyTaliban  12.10.2013, 06:26

Ebay Tut Doch Garnix ! kenne mich aus !