Privater Verkäufer verschickt nicht die Ware - was tun (eBay)?

8 Antworten

Du hast per Übweisung gezahlt. Kauf Samstag und direkt bezahlt.

Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage. Also erfolgte die Abbuchung von Deinem Bankkonto erst am Montag und kann dann wohl erst am Dienstag auf dem Bankkonto des Verkäufers eingetroffen sein.

Heute ist gerade mal Donnerstag!

Dann ist noch die Frage des Versands. Welche Versandart war angeboten worden?

tanja3313
Fragesteller

Musste 5 Euro für den Versand bezahlen. Nehme daher an, dass es als Päckchen verschickt wurde

NoName08154711  26.03.2020, 12:47
@tanja3313

Annehmen ist immer schlecht:
Die genaue Versandart findest Du beim Artikel unter Versand und Zahlungsmethoden.

Bei Zahlung per Überweisung ist eBay ja bekanntlich raus, da musst Du Dir dann selbst helfen:

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

https://archive.is/LawGq

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand das Verlustrisiko trägst:

Übrigens hast Du alle Realdaten des Verkäufers schon von eBay in der Glückwunschmail nach dem Kauf bekommen, spätestens aber nach dem vollständigen Durchlaufen der Kaufabwicklung.

Vielleicht ist er ja krank oder in häuslicher Quarantäne?

Hast Du schon mal direkt beim Verkäufer gefragt? Da bekommst du bestimmt eine verlässlichere Antwort als hier

Mit der Polizei drohen und wenn dann nichts kommt die Drohung wahrmachen

RobertLiebling  26.03.2020, 10:29

Die Polizei hat besseres zu tun als zivilrechtliche Streitereien zu schlichten.

miezepussi  26.03.2020, 10:50

Liebes hehehihihuhuha, du machst Deinem Namen alle Ehre. Man kann die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Das macht sicherlich mehr Sinn, als zur Polizei zu gehen.

Wenn das beispielsweise als Warensendung verschickt wird, kann die Beförderung schon mal eine gute Woche dauern.

Zum Auktionsendpreis hast du bisher keine Infos geliefert.