Wann kann ich einen kauf bzw verkauf bei ebay abbrechen?

4 Antworten

Es gibt leider Bieter und Käufer, die eBay für einen Kinderkaufmannsladen halten, hier werden aber rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Bei einem privaten Verkäufer muss der Käufer bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung auch erfolgreich einfordern oder sogar einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, sinnvoller ist meist das hier:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Käufer zahlt nicht)

Zwischenzeitlich solltest Du den Nichtzahler auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

Klicken: Nichtzahler ausschließen

Hier kannst Du den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Brauchst gar nichts machen. Da kümmert sich ebay dann schon drum wenn keine Zahlung kommt. Einfach abwarten

Nach 10 Tagen kannst du abbrechen, hatte selber schon solch einen Fall

Belle91559
Fragesteller

Nach 10 Tagen erst?

Teslaxa  16.02.2023, 12:13
@Belle91559

Nach 4 Tagen glaube kannst du dich an Ebay wenden und nach 10 Tagen erst abbrechen, keine Ahnung ob sich in der Zeit was verändert hat, aber ja Sowas ist recht ärgerlich

Belle91559
Fragesteller
@Teslaxa

Allerdings. Danke für deine Antwort. Zumal hat die eine Auktion ja nichts mit der anderen zu tun. Auch wenn die Pakete noch nicht angekommen wären müsste er ja zahlen.

Wenn er das Paket Dienstag bekommen hat, dann Mittwoch die Überweisung gemacht hat, dann ist heute schon sehr knapp!