Ebay Artikel ersteigert?

4 Antworten

In der Artikelbeschreibung hat der VK geschrieben groß in Englisch geschrieben das man innerhalb von 24 Std. zahlen soll, vielleicht hatte er schlechte Erfahrungen gemacht oder will den Handel einfach schnell abschließen.

Aber so einfach kann er nicht vom Kaufvertrag zurückziehen und wenn er Pech hat und jemand anders würde den neu Erstellten Artikel ersteigern müsste er beiden Vertragspartner die Karten liefern, denn beide sind rechtlich gültig.

Emrelan
Fragesteller

Sichert ihn das schon ab wenn er in der Artikel Beschreibung das man innerhalb von 24h zahlen soll.

Ebay Richtlinien sind ja immerhin ebay Richtlinien 🤔

Zudem kommt, das ich gerade nicht lesen kann das ich innerhalb von 24h bezahlen muss. Woher nimmst du die Info?

24h sind ja auch noch gar nicht vorbei.

Fragen über Fragen 😄

ScarletWitch1  21.12.2023, 14:40
@Emrelan

Habe mir bei ebay die beendeten Artikeln angeschaut und deinen gefunden und dort steht es bei der Artikelbeschreibung des Verkäufers.

MUST BE PAID WITHIN 24 HOURS OR SALE WILL BE CANCELLED.
You are getting the card(s) as shown on the photo.

Für die Artikelbeschreibung muss man immer etwas nach unten scrollen um sie zu lesen. Den Neueingestellten Artikel hat er inzwischen selber beendet, weil er weiß das es nicht rechtens ist und er dann richtig Ärger geben würde falls er verkauft werden sollte.

Emrelan
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ach jetzt sehe ich es auch, aber schonmal danke für deine Antworten.

Auch wenn ich weiß das nur aus Erfahrung und Vermutung sprechen kannst, gibt mir das erstmal etwas halt.

Danke dafür :)

Was der Aufstand seitens des Verkäufers soll, erschließt sich eh nicht, da eBay ihm das Geld frühestens nach 48 Stunden überweist.
Also selbst wenn Du heute bezahlen würdest, überweist eBay erst am Samstag Morgen. Und dann erscheint die Gutschrift beim Verkäufer erst nächste Woche Mittwoch auf dem Konto, weil das der erste Banktag nach dem Weihnachtswochenende ist.
Aber tu ihm doch den Gefallen und bezahle direkt, wenn das so ein Schnäppchen ist. Hast Du denn kein Paypal? Oder ne Kreditkarte? Damit kannst Du bei eBay doch auch bezahlen.

Nun meine Frage, bin ich rechtlich abgesichert da ebay ja angegeben hat das bis zum 24.12.2023 zu bezahlen ist?

Im Prinzip ja, aber durchsetzen musst Du dieses Recht schon alleine.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Die Daten des Verkäufers bekommst Du nach Anforderung von eBay.

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Das ist übrigens alles, was eBay für Dich tut, weil eBay nicht am Kaufvertrag beteiligt ist.

Rechtlich betrachtet bist du im Vorteil, da ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist und beide Seiten zur Erfüllung verpflichtet sind. Allein die Durchsetzung wird für dich teurer, als die Sache wert ist