eBay Auktion andere Lieferadresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn du den Ausland-Versand ausgeschlossen hast, solltest du dich auch daran halten!

Du schreibst:

Diese Lieferadresse wäre wohl in Italien und nicht in Deutschland

Im schlimmsten Fall kann dir Folgendes passieren:

  1. Der Käufer bezahlt den Kaufpreis (z.B. per PayPal)
  2. Du versendest die Ware nach Italien
  3. Der Käufer behauptet kein Paket erhalten zu haben
  4. Für den Kaufvertrag ist die auf eBay hinterlegte Lieferadresse maßgeblich.
  5. Der Käufer verlangt und erhält die Erstattung des Kaufpreises.
  6. Ware weg - Geld weg.

Meine persönliche Meinung ist:

Diesen Stress kannst du dir ganz einfach ersparen, indem du die Anfrage ablehnst.

Der Käufer kann bieten und du schickst die Ware an seine deutsche Adresse. Im Anschluss kann er die Sache selber verschicken, wohin er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen über eBay verkauften Artikel niemals, unter gar keinen Umständen ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich.

Hier dazu die Aussage einer eBay-Mitarbeiterin:

„Da dein Käufer aus den USA kommt, liegt die Bearbeitung bei unseren US-Kollegen. Aus dem Grund gelten bei deinem Fall auch die Grundsätze zum Käuferschutz der US-Seite und nicht die der deutschen Seite.

Liebe Grüße, Nina.“

Und hier noch eine weitere:

„Unsere deutschen Grundsätze weichen leider sehr stark von den Grundsätzen auf ebay.com ab. Über eBay.de wärst du hier tatsächlich im Recht gewesen, sobald der Artikel zur Abholung bereit liegt, liegt es in der Verantwortung des Käufers diesen im jeweiligen Shop abzuholen.

Diese Regelung gilt jedoch nicht in den US-Grundsätzen. In den US-Grundsätzen muss die Zustellung bei deinem Käufer zweifelsfrei nachgewiesen werden, hier reicht es nicht aus das der Artikel zur Abholung bereit liegt. In diesem Fall können wir dir leider nur noch empfehlen, den Versanddienstleister schnellstmöglich zu kontaktieren, sodass du zumindest den Artikel zurückgesendet bekommst.

Liebe Grüße, Nina.“

Außerdem sollte Dir klar sein, dass Du - wenn du ins Ausland verkaufst - auch wieder Verkaufsgebühren an eBay bezahlen musst (jetzt 3%, ab 2024 4%).

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Verkauf als Verkäufer abbrechen

Klicken: Problem mit einem Käufer melden

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Du musst an die bei ebay hinterlegte Adresse versenden. Ansonsten eröffnet der Käufer einen Fall wegen nicht erhaltener Ware. Dann bist du beides los: Geld und (spezielle) Ware

Klingt nach Betrugsversuch.

Wenn das Paket nach Italien soll, dann soll er es nach gewonnener Auktion selber dorthin schicken.

KevinHP  26.12.2023, 08:21

Angenommen, es ist kein Betrug, wie soll er an das Paket kommen, um es nach Italien zu senden?

LuciusArtorius  26.12.2023, 08:22
@KevinHP

Was genau hast du an, sie schickt es an ihn (seine auf eBay hinterlegte Adresse), und er schickt es dann selber nach Italien nicht verstanden?

KevinHP  26.12.2023, 09:15
@LuciusArtorius

Wie soll ich etwas verstehen, was du nicht geschrieben hast? Sorry, den Bezug zur deutschen Adresse habe ich leider nicht verstanden. 😅

Linaa2004
Fragesteller

Inwiefern selber dorthin schicken?

Es handelt sich dabei um einen naja sagen wir mal spezielleren Artikel von daher glaube ich nicht unbedingt das es Betrug ist 🙈

miezepussi  26.12.2023, 08:31
@Linaa2004

du versendest an die bei ebay hinterlegte Adresse. Der Käufer kann doch JETZT noch die Anschrift ändern. Die Auktion ist doch noch nicht vorbei.

Linaa2004
Fragesteller
@miezepussi

Das ist grundsätzlich richtig, nur kann ich leider keinen Auslandsversand mehr wählen bei meiner Auktion…

miezepussi  26.12.2023, 08:46
@Linaa2004

Wenn du betrogen werden willst, dann versende an nach Italien, aber jammere hinterher nicht.

Linaa2004
Fragesteller
@miezepussi

Ne ihr habt schon Recht, das sollte man wahrscheinlich besser nicht machen.