Wie genau funktioniert "Direkt kaufen" bei eBay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banküberweisung dauert etwa 2 bis 3 Tage.

Das Geld geht erst an den Partner von eBay (bzw. eBay Kleinanzeigen).

Dann erhält der Verkäufer die Info über den Zahlungseingang und einen Code für das Versandunternehmen, was du gewählt hast (z.B. DHL). Da ist dann auch Sendungsverfolgung dabei.

Du wirst automatisch benachrichtigt, wenn das Paket unterwegs ist. Sobald es als zugestellt markiert wurde, kannst du bestätigen, dass alles in Ordnung war, oder ein Problem melden (zum Beispiel, wenn der Artikel beschädigt ankam oder fehlt).

Es ist aber trotzdem die ganze Zeit über möglich, mit dem Verkäufer zu schreiben. Dann kann man ggf. Missverständnisse klären.

Du hast aber im Gegensatz zum normalen Kauf einen Käuferschutz, also ebay hilft dir aus, wenn etwas nicht klappt.

Hier erst eimnnal die Erklärungen von ebay Kleinanzeigen:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

Anscheinend geht das Geld erst an eBay

Nein, denn ebay hat mit ebay Kleinanzeigen nichts zu tun. Das sind zwei ganz verschiedene Firmen.

Zahlungen werden an die OPP = Online PaymentPlatform geleistet, einen Zahlungsdienstleister, den ebay Kleinanzeigen vermittelt.

- Wird das sofort verschickt, wenn das Geld da ist, oder muss ich damit rechnen, dass der Verkäufer auch ein paar Tage Zeit braucht?

Der Verkäufer hat Zeit Deinen Kauf abzulehnen. Hinweis bei ebay Kleinanzeigen, s. den von mir geposteten Link.

- Woher weiß ich, wann es verschickt ist? Kriege ich eine Sendungsnummer?

Ich hoffe es für den Verkäufer, s. Bedingungen OPP:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen/spielregeln-von-sicher-bezahlen