Ebay Verkäufer schickt mich nach 6Stunden fahrt wieder weg. Darf er das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich das Auto ohne zu verhandeln heute noch kaufen will.

Damit hast Du ein Angebot abgegeben.

Er hat mir zugesagt und mir garantiert, dass er es für mich reserviert

Und damit hat er das Angebot angenommen. Sprich: Eigentlich habt ihr einen gültigen Kaufvertrag. Die Frage ist da immer die Beweisbarkeit.

Nein, das ist rechtlich nicht okay.

Wenn dus schriftlich hast kannst jetzt klagen, inwieweit das Sin macht musst du wissen.

Ein Kaufvertrag dürfte mangels vereinbartem Kaufpreis nicht zustande gekommen sein. Wohl aber düften Schadensersatzansprüche bestehen oder andere Ansprüche, da kenne ich mich aber nicht genug aus.

tinalisatina  29.04.2024, 17:04
mangels vereinbartem Kaufpreis
dass ich das Auto ohne zu verhandeln heute noch kaufen will
Destranix  30.04.2024, 08:23
@tinalisatina

Ist kein Kaufpreis enthalten.

Aber ich bin nicht vom Fach, vielleicht gilt dann ein marktüblicher Preis oder es war schon vorher ein Preis angegeben.
Aber an sich ist der Kaufpreis beim Kaufvertrag vertragswesentlich, sprich ohne Kaufpreis kein Vertrag.

tinalisatina  30.04.2024, 08:32
@Destranix

Der Verkäufer hat in der Anzeige einen Preis genannt, und den hat der Käufer akzeptiert = zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Destranix  30.04.2024, 08:45
@tinalisatina

Die Anzeige ist ein invitatio ad offerendum.
Allerdings, wenn ein Kaufpreis genannt wurde und der Fragensteller Bezug auf das Angebot nahm, wäre das ein gültiges Angebot seinerseits und mit Bestätigung des Verkäufers käme es dann zum Vertrag.

tinalisatina  30.04.2024, 08:47
@Destranix

Genau. Und so war es wohl hier. Zumindest lese ich das so. Kommt natürlich auf den genauen Wortlaut an, was da vereinbart wurde.

Eigentlich hattet ihr bereits einen mündlichen Kaufvertrag. Was aber mündlich vereinbart wurde, kann man vor dem Anwalt, respektive Gericht schlecht beweisen.

Quelle