Wie lange hat Verkäufer Zeit nach Anzahlung das Auto zur Verfügung zu stellen?

2 Antworten

Vereinbart war mündlich das es bis Anfang nächste Woche erledigt sein wird und er sich bei mir meldet sobald das Auto fertig ist.

Ganz schlecht, dann fehlt Dir jegliche Nachweismöglichkeit.

-Muss ich davon ausgehen dass ich beschissen werde?

Möglich.

-Gibt es eine gesetzl. Frist bis wann der Wagen fertig sein muss?

Wie gesagt, ohne Nachweis keine Frist.

-Schindet er mit Absicht Zeit um ein Widerrufrecht verstreichen zu lassen, habe ich überhaupt ein Recht auf Widerruf?

Nein, das hast Du nicht.

-Was kann mir schlimmstenfalls passieren, dass ich ewigkeiten auf das Auto warte und meine 1000 EUR dahin sind?

Genau das.

Wie ist da die Rechtsgrundlage, was kann ich nun ICH tuen?

Ich würde mich langsam schonmal auf die Suche nach einem Anwalt machen.

T3Fahrer  05.09.2023, 11:00
Ich würde mich langsam schonmal auf die Suche nach einem Anwalt machen.

Wegen 1,5 Wochen Wartezeit bei zum Kaufzeitpunkt bekanntermaßen noch ausstehenden Arbeiten wohl etwas übertrieben...

M111evo  05.09.2023, 11:02
@T3Fahrer

Deswegen ja auch langsam.

Im Übrigen hätte ich mich auch niemals auf sowas eingelassen.

Wenn nichts im Vertrag zum Übergabezeitpunkt vermerkt ist, hast du keine Handhabe. Rücktrittsrecht deswegen hast du auch nicht. Er hat halt den Verkauf in der Tasche und muss sich nicht mehr hetzen. Darüber hinaus gibt es zurzeit aber auch wirklich bei diversen Teilen Lieferschwierigkeiten, so dass ich nicht primär davon ausginge, betrogen zu werden wegen der Wartezeit.