Ebay Kleinanzeigen? wie sicher bezahlen?

6 Antworten

Du solltest überhaupt nicht kaufen, wenn du deinem Vertragspartner zutraust, dass der dich nur betrügen will.

Privatverkauf - Kaufvertrag

Das Wichtigste beim Versandhandel auf eBay Kleinanzeigen ist in erste Linie einmal ein ordentlicher Kaufvertrag!

Umso detaillierter die Vereinbarung formuliert wurde, desto weniger Ärger hat man später in einem möglichen Streitfall.

Einen kostenlosen Muster-Kaufvertrag findest du hier:

https://bilder.markt.de/cmsfiles/vertrag/allgemeinerkaufvertrag.pdf

Mein Tipp:

Der Vertrag macht nur Sinn, wenn er auch gewissenhaft ausgefüllt wird.

Gut zu wissen:

Es gibt auch keine gesetzlichen Bestimmungen, wonach der Käufer immer zuerst bezahlen muss.

Ob eine Zahlung als Vorkasse oder eine Lieferung auf Rechnung erfolgt, kann zwischen Käufer und Verkäufer frei vereinbart werden.

Rückgabe vereinbaren:

Insbesondere beim Schuh-Kauf, kann es durchaus sein, dass die Schuhe nicht richtig passen - obwohl den Verkäufer keine Schuld trifft.

Auch wenn kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht, kann die Rückgabe durchaus vereinbart werden.

Damit nicht nur der Käufer einen Vorteil hat, solltest du dem Verkäufer im Falle einer Rückgabe der Schuhe eine Aufwandspauschale von etwa 10% des Kaufpreises anbieten.

Das wären also 8,- EUR zzgl. 2 x Versandkosten von a 5,- EUR = 18,- EUR

Ist zwar auch Geld, aber erheblich weniger, als wenn du 80,- EUR bezahlst und die Treter passen nicht.

Nachnahme:

Gegen Gebühr kannst du dir die Ware auch per Nachnahme zuschicken lassen.

Dann bezahlst du die Schuhe in bar bei Zustellung. Das Versandunternehmen DHL überweist nach Abzug der Gebühr, den Betrag an den Verkäufer.

Oder du bietest dem Verkäufer ein einmaliges Lastschrift-Mandat an. In diesem Fall kann der Verkäufer den Betrag von deinem Konto einziehen.

Bei Abzocke hast du die Möglichkeit das Geld 8 Wochen lang zurück buchen zu lassen.

VORSICHT!

Eine Rückbuchung ist in nur ganz wenigen Fällen zulässig! Ansonsten handelt es sich sehr schnell um Betrug!

Warum suchst du überhaupt nach Schuhen, von denen du im Voraus weißt, dass du sie nicht abholen und anprobieren kannst?

Kannst du mal den Link zum Angebot nennen. Vielleicht lässt sich noch die Seriosität des Verkäufers bewerten.

Bzw. etwas zum Angebot sagen, was du vor dem Kauf noch regeln solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine für dich sichere Methode wäre, zu vereinbaren, dass du erst zahlst, wenn die Schuhe bei dir angekommen sind. Die Frage ist aber, ob sich der Verkäufer darauf einlässt. Denn der kennt dich ja auch nicht.

Ich habe bisher 2mal was mit vorabüberweisung gekauft. Diese beiden haben mich nicht betrogen. Allerdings hatte ich auch telefonischen Kontakt. Das hat für mich das ganze dann noch etwas sicherer gemacht. So hatte ich schon mal mit der Person gesprochen und auch die Adresse.

Aber normalerweise würde ich auch fürs Abholen plädieren, auch wenn sie meisten sicherlich ehrlich sind.

Ich habe übrigens auch kein Paypal. Entweder die Leute vertrauen mir oder sie kommen persönlich vorbei.

Du kannst zwar versuchen, Dir ein Bild zu machen (was bietet er an, wie lange ist er schon dabei etc.), aber sicher ist man letztlich nur, wenn man selbst abholt. Da gibt es keine "Tipps und Tricks", weder für Dich noch für den Verkäufer. Auch Paypal ist ja immer nur für eine Seite wirklich sicher.

Alles andere ist Risiko, entweder für Dich oder für den Verkäufer, je nach Vereinbarung. Ich persönlich habe auch schon einmal gegen vorherige Überweisung verkauft, aber das ist ja für mich kein Risiko und dass ich selbst nicht betrüge, weiß ich auch, also ist die Sache für beide gut gelaufen.

Ich selbst würde aber nicht vorher überweisen. Es geht zwar vieles gut, aber leider gibt es zu viele Betrüger und nicht umsonst wird immer wieder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ausschließlich selbst abgeholt werden sollte.

Als andere Möglichkeit gibt es ja das "normale" ebay.

Die Ausrede mit Paypal ist vllt schlecht gewählt, aber außer persönlich da abzuholen kannst du nicht komplett sicher sein nicht betrogen zu werden.

Allerdings wenn er dir Abholunv ja schon anbietet kann ich mir nicht vorstellen dass er dich betrügen moechte.

Ich kaufe und verkaufe dort seit Jahren per Überweisung oder Paypal-Freunde und alles ist okay.

Wo kommen wir hin wenn wir einander nicht mehr vertrauen? Irgendwer muss doch dagegen kämpfen.

Schau dir sein Profil an. Ist es komplett neu? Hat er andere Artikel eingestellt? Sieht alles okay aus - Beschreibung etc?

SirKermit  03.03.2019, 19:33

Meinst du das mit dem Vertrauen ernst? Wenn du bislang Glück gehabt oder nicht auf die typischen Betrugsmaschen hereingefallen bist: perfekt. Aber nur bis dato und nur für dich.

Wobei ich das ehrlich gesagt für naiv halte, gerade bei den Kleinanzeigen nicht auf Barzahlung und Abholung zu bestehen.

Cuddler  03.03.2019, 19:41
@SirKermit

Das erinnert mich an die Sprüche: "wie kann man heutzutage noch Lehrer oder Polizist werden wollen?!".

Ich bin überzeugt dass 3/4 aller Zahlungen dort über Ueberweisung oder Paypal-Freunde gehen.

>> In jeder Anzeige wird ja z. B. auch Versand angeboten.