Frage von answer99, 98

Ebay Kleinanzeigen: Was kann man machen, wenn das Geld nicht ankommt?

Nehmen wir mal an ein Mann wird mir morgen die hälfte von der Ware überweisen und wenn das Paket ankommt den Rest, was würdet ihr machen wenn der Rest  nicht da ist? Ich hoffe ihr versteht mich! Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 98

Ich verstehe, dass da schon wieder einer geleimt wird.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym. Darum: Ware gegen Geld, etnsprechend den Sicherheitshinweisen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von petrapetra64, 48

Ich wuerde erstens bei Kleinanzeigen nur persoenlich Ware gegen Geld tauschen, wie es auch vorgesehen ist. Und bei Ueberweisungen wuerde ich natuerlich die Ware erst rausschicken, wenn ich das Geld habe. Auf was anderes wuerde ich mich niemals einlassen.

Sollte ich in geistiger Umnachtung doch mal so was machen, dann wuerde ich das Restgeld abschreiben, denn der Kaeufer hatte sicher nie die Absicht, das Geld zu zahlen. Gut, einmal anschreiben und nachfragen ginge noch.

Machen kann man da nicht viel, da steht am Ende Aussage gegen Aussage bei einer Betrugsanzeige. Der Kaeufer sagt einfach, man habe sich darauf geeinigt, nur die Haelfte zu zahlen, weil was kaputt sei oder so was. Wenn er denn ueberhaupt noch irgendwie greifbar ist. Versandadresse kann von einem Bekannten sein.

Antwort
von Macaoblau, 58

Warten bis die zweite Hälfte da ist, dann erst das Paket wegschicken. 

Antwort
von svengutefrage, 69

er ist mit dir im chatverlauf einen mündlichen Vertrag mit dir eingegangen, ich weiße alle Käufer und Verkäufer immer so hin "ich möchte Sie dadrauf hinweisen das sie einen mündlichen Vertrag mit mir eingegangen sind" und schon läuft alles nach Plan das ist kein dummes Gelaber von meiner Seite aus das ist schmerzhafte Realität was die Polizei mit Konsequenz und Mitteln bestrafen wird, was er natürlich dann am Ende alles bezahlen wird. Im Internet ist heutzutage niemand anonym ziehe kinox.to

Kommentar von Margita1881 ,

Das muss ich Dich sehr loben, besser kann man es nicht formulieren und versteht fast jeder

Antwort
von Samila, 63

ich würde darauf gar nicht eingehen. entweder alles oder keine ware. wird sich auch jemand anderes finden der deinen artikel kaufen möchte

Kommentar von answer99 ,

Was kann man den machen wenn das Geld nicht da ist? Jetzt bei ebay Kleinanzeigen? Garnichts?

Kommentar von Samila ,

hast es schon gemacht richtig? tja anzeigen....wenn du die mails gespeichert hast kannst du sie vorzeigen. aber obs der aufwand lohnt und ob da was kommt?

Kommentar von answer99 ,

Gut, danke war jetzt eine Fage die mich interessieren würde! :)

Kommentar von Samila ,

versuch es. schreib ihn an das du alles gespeichert hast und er mit dir einen vertrag eingegangen ist. setzte ihm eine frist von ca 1 woche. ansonsten alles ausdrucken und anzeigen. 

Kommentar von answer99 ,

Kann man auch alles per screenshoot machen also von iPhone jetzt? Und dann irgendwie ausdrucken? Danke dir!

Kommentar von Samila ,

puh...technisch bin ich da nicht so auf dem stand. habe nicht mal ein handy ;-)

irgendwie wirst du es ausgedruckt bekommen, im copyshop z.b. mit den screenshots oder auf einen usb stick laden

Kommentar von answer99 ,

nicht schlimm, danke für deine Hilfe :)

Antwort
von Wiggum34, 73

Gar nichts...

Erst wenn das GESAMTE Geld da ist wird versendet. Alternativ (und das steht nun wirklich überall bei den Ebay Kleinanzeigen):

Ware gegen Bares vor Ort, KEIN VERSAND! Die Kleinanzeigen sind vollkommen anonym.