Muss ich das Geld zurück überweisen wenn das Paket nicht ankommt (Ebay Kleinanzeigen)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kommt drauf an 75%
Nein musst du nicht 25%
Ja musst du 0%

3 Antworten

Kommt drauf an
  • Wie wurde bezahlt?
  • Was für einen Versand hast du angeboten?
  • Hat der Käufer einen Unversicherten Versand gewünscht?

Wenn ein unversicherter Versand angeboten wurde, oder sogar gewünscht wurde, musst du nichts erstatten, denn dann haftet der Käufer bei Verlust. Problematisch ist es jedoch wenn dieser per Paypal oder sicheres bezahlen bei eBay Kleinanzeigen bezahlt hat, da bist du nämlich verpflichtet den Versand nachzuweisen, mit einer Sendungsnummer. Sollte dieser dann ein Konflikt eröffnen, ist das Geld weg.

piia51
Fragesteller

Die Person wollte nur 3€ für den Versand zahlen und dann habe ich das als Großbrief verschickt. Ist aber mit Paypal bezahlt worden..

DasGespenst  20.10.2022, 11:39
@piia51
Ist aber mit Paypal bezahlt worden

Dann hast du schlechte Karten...

Ich habe nun das Problem meiner Frage gefunden. Und zwar gibt es Probleme bei der Deutschen Post. Diese liefert wohl verspätet. Demnach sollte mein Paket noch ankommen. Falls das geschieht, ist mein Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe das Paket ohne Verfolgungsnummer (ohne Versicherung) versendet...

Dann hast Du kein Paket versendet, sondern ein Päckchen; ein Paket hat nämlich immer eine Sendungsnummer und ist immer versichert.

Und jetzt beantworte doch bitte mal die Fragen, wenn Du wirklich Hilfe willst:

  • Welche genaue Versandart war zwischen Euch vereinbart?
  • Wie hat der Käufer bezahlt, per Überweisung, per PayPal Waren & Dienstleistungen oder per PayPal Family & Friends?

piia51
Fragesteller

Die Person hat per Paypal gezahlt und es war der billigste Versand vereinbart. Sie wollte höchstens 3€ für den Versand zahlen also habe ich das als Großbrief versendet.

Ratefuchs007  20.10.2022, 11:51
@piia51

Und nochmal, ich frage das ja nicht ohne Grund:

Per PayPal Waren & Dienstleistungen oder per PayPal Family & Friends?