Ebay Kleinanzeigen, ist das normal?

7 Antworten

Servus,

Sag ihm einfach das du nur klassisch verkaufst und seine Adresse zum zusenden möchtest, bei allen anderen spielen bist du draußen.

Einem fremden seine Telefonnummer geben ist meist keine clevere Idee.

(Er kann ja gerne die Sendungsnummer zum nachverfolgen haben)

Ich würde btw auch nur über PayPal verkaufen, da es einfach sicherer ist. Niemand hat deine Bankdaten und du siehst sofort wenn das Geld angekommen ist.

Lg

miezepussi  30.05.2023, 06:11

Paypal ist nur für den Käufer sicher. Der hat nämlich 180 Tage (6 Monate) Zeit einen abweichenden/defekten Artikel zu melden. Dann ist der Verkäufer Geld und Ware los.

SirKasmus1  30.05.2023, 14:47
@miezepussi

Ist leider nicht ganz so, nachdem ein Artikel gemeldet wurde, setzt sich PayPal mit dem Verkäufer in Verbindung. Nur wenn dieser die Kontaktaufnahme ignoriert oder es nachgewiesen wurde das der Artikel defekt/falsch war gibt es das Geld zurück. Das hab ich selbst schon erlebt. Die Sache dauert gut 4-6 Wochen und wird nicht Mal so schnell abgeschlossen.

Fakt ist, das der Käufer an keine Bankdaten oder ähnliches Ran kommt.

Es heißt nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
RotfuchsFinn12  23.06.2023, 13:47

Wenn man nicht hereinfällt, sollte man nicht den Kontakt abbrechen, sondern scambaiten.

Nein, ist nicht normal. Meist sind das Scammer, die dann entweder fake Nachrichten im Namen von DHL an dich senden oder sonst was mit deiner Nummer machen. Genauso passiert das auch oft per E-Mail. Also grundsätzlich kann ich daher nur empfehlen, dass du keine Handynummern oder E-Mails rausgibst, damit sowas erst gar nicht passiert. (Wenn per Paypal bezahlt wird, dann gibt es ja diesen Paypal Link, dann den einfach senden)

Für den Verkauf bei Kleinanzeigen wird die Nr der Gegenseite nicht gebraucht.

Man kann diese weitergeben und es passiert nichts allerdings halte ich hier den ersten Schritt Richtung betrug dann getan.

Hier wird dann auf dein Handy von der angeblichen Bank eine Nachricht an dich kommen von wegen Geld ist da aber erst freigegeben wenn du versendet hast.

Gibt viele Fälle die so oder so ähnlich klingen. Einfach Mal googlen. Allerdings besteht wie immer auch die sehr kleine Chance das man dem Gegenüber hier unrecht tut und es läuft alles reibungslos ab. Ich würde hier aber lieber auf einen anderen Käufer warten.

Beim PayPal Käuferschutz bitte drauf achten das du als Verkäufer auch sehr schnell abgezogen werden kannst.

Er braucht doch gar nicht deine Telefonnummer

Wenn du über DHL versendest bekommst du die Sendungsverfolgungs Nummer.

Die braucht er - mehr nicht