Ebay kleinanzeigen Käufer behauptet Artikel sei schon defekt gewesen?

5 Antworten

Kannst du beweisen, dass du die Figur mangelfrei verschickt hast? Wenn ja, halte diesen Beweis auf jeden Fall in der Hinterhand. Sollte ein Fall eröffnet werden, kannst du das Speditionsunternehmen dafür verantwortlich machen, denn du hast es ja frei von Mängeln zur Post gebracht.

Kannst du es nicht beweisen steht Aussage gegen Aussage. Der Käufer muss beweisen, dass die Ware schon mit dem Schaden bei ihm ankam und du es ihm verschwiegen hast. Nennt man Beweislastumkehr. Bitte ihn um ordentliche Fotos, die den Schaden zweifelsfrei dokumentieren und beweisen, dass dieser schon beim Verkauf vorlag. Oder es stellt sich heraus, dass die Figur durch den Transport beschädigt wurde, dann gilt, was ich oben schrieb: Der Spediteur ist in der Verantwortung.

Mach erst einmal nichts. Sammle alles, was deine Unschuld beweist, falls ebay auf dich zukommen sollte.

Wegen 5 € wird es zu keinem Streitwert kommen, das ist das Geld nicht wert.

Ebay Kleinanzeigen wird da gar nichts machen.

Wie oft gesagt hier geht es um das LOKALE Kaufen. Also direkt abholen und besichtigen.

Das Risiko liegt ganz klar beim Käufer. Er muss dir erstmal nachweisen können das es bei dir Defekt war.

Ich würde es drauf ankommen lassen

DHL wird auch nur einen Schaden ersetzen wenn man das ganze z. b. durch Fotos der defekten Verpackung etc. dokumentieren kann.

PS: Tipp für die Zukunft. Wenn er direkt schon anstrengend war, das nächste mal lieber auf das Geschäft verzichten.

Der Käufer beharrt allerdings darauf, das ich das dann anscheinend nicht gesehen hätte, und er einen Fall öffnen möchte.

Wo möchte er denn den Fall eröffnen? Wie hat der Käufer gezahlt?

Siinclair
Fragesteller

Hat per Paypal Käuferschutz bezahlt und wollte dort einen Fall eröffnen, was er demnach jetzt getan hat.

haikoko  09.03.2022, 19:43
@Siinclair

Dann hast Du schlechte Karten. Paypal gibt in 99% der Fälle den Käufern Recht. Du kannst dann nur anschliessend zivilrechtlich geen den Käufer vorgehen. Denn Paypal hat keine Rechtskraft.

Privatverkäufer sollten keine Paypal-Zahlungen akzeptieren. Da wird Privatbetrügern Tür und Tor geöffnet.

Wenn du ein Foto von vor dem Versand hast wo man sieht, dass es noch nicht davor kaputt war kannst du es versuchen damit DHL zu kontaktieren dann hast du ja einen Beweis ohne Foto wird es jedoch denke ich nicht viel bringen da es Aussage gegen Aussage steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er muss dir die Täuschung die er dir vorwirft bezeugen/beweisen können.