Ebay Kleinanzeigen nicht richtig gelesen, muß ich den Artikel zurücknehmen?

4 Antworten

Betrug wäre es nur, wenn das Zubehörteil nicht offensichtlich gefehlt hat. Wenn du es beispielsweise mit der Orginialverpackung dem Käufer gezeigt hast, dann wird er ja gesehen haben müssen, dass da ein Teil fehlt.

wie hast du es denn in der Anzeige geändert/angepasst, davon abgesehen, dass du das Bild rausgenommen hast. Wenn du geschrieben hast, verkaufe Küchenmaschine XY, ohne Zubehör Z, dann hast du dem Käufer alle Informationen geliefert und nicht absichtlich verschwiegen. Wenn der Käufer das dann nicht gründlich liest, ist das sein Problem. Darauf musst du dann auch nicht noch mal gesondert hinweisen.

hast du von der Anzeige noch einen Screenshot? Dann mach den Käufer nochmal darauf aufmerksam, dass du in deiner Anzeige darauf hingewiesen hast, dass das Zubehör fehlt.

Nordlicht2011
Fragesteller

Ich habe alles einzeln fotografiert, die Maschine und dann jedes Zubehörteil. Als ich das eine Teil verkauft hatte, habe ich die Anzeige deaktiviert und habe aus der Beschreibung das Teil rausgenommen (hatte jedes Zubehörteil einzeln aufgeführt) und habe auch das entsprechende Bild entfernt.

Screenshot habe ich leider nicht. Ich hatte mehrere Anzeigen und immer wenn der Käufer da war (mache nur mit Abholung, eben damit der Käufer vor dem Kauf sieht was er bekommt) habe ich die Anzeige gelöscht....

Nö musst du nicht. Wenn die Artikelbeschreibung ausreichend war, dann ist sie selbst schuld.

ronnyarmin  27.06.2018, 13:16

Das ist doch gar nicht die Frage.

ronnyarmin  27.06.2018, 13:52
@Quotenbanane

Nein. Die Beschreibung war ausreichend, weil die den Artikel korrekt beschrieben hat.

Die Frage war, ob man erwarten kann, dass der Verkäufer die Änderung der Beschreibung bemerkt hat.

Quotenbanane  27.06.2018, 13:56
@ronnyarmin

Frage/Überschrift

Ebay Kleinanzeigen nicht richtig gelesen, muß ich den Artikel zurücknehmen?

Meine Antwort....

Nö musst du nicht. Wenn die Artikelbeschreibung ausreichend war, dann ist sie selbst schuld.

Hast du eine Leseschwäche oder was?

Quotenbanane  27.06.2018, 14:09
@ronnyarmin

Ich kann. Also habe ich auf die Frage eine passende Antwort gegeben. Überraschend, nicht?

Da kann man natürlich streiten, was jetzt am Ende rauskommen würde, wenn man das gerichtlich entscheiden lassen würde.

Man könnte auch argumentieren, das der Käufer den Artikel bei der Übergabe überprüfen hätte können.

Aber seine wir ehrlich. Das könnte doch jedem von uns passieren.

Eine Möglichkeit wäre doch, wenn man das fehlende Ersatzteil auftreibt und ihr euch die Kosten teilt?

  • Oder du nimmst den Artikel zurück und weißt für´s nächste mal das du an solch veränderten Anzeigen etwas genauer ändern musst. Zumindest bei der Nachfrage dazu noch einmal ganz speziell darauf hinweist.

Nordlicht2011
Fragesteller

Der Mann hat sich bei der Abholung alles genau angesehen und wir haben die Maschine sogar noch in die Steckdose gesteckt zum Testen.

Damit solche Missverständisse nicht passieren, versende ich nicht mehr sondern lasse nur noch abholen.

Das Teil zu besorgen wäre kein Problem, hat aber einen Wert von knapp 100€ und da ich einfach glaube, das die Käuferin die Anzeige nicht richtig gelesen hat ist es nicht mein Problem und ich möchte sie auch nicht zurücknehmen.

Die Käuferin wird die Anzeige gespeichert haben und wird dann nur gesehen haben, das ich von 250€ (die ich ursprünglich haben wollte), auf 150€ runtergegangen bin.

chanfan  27.06.2018, 13:18
@Nordlicht2011

Du hat ja recht und ich will dir auch gar nicht widersprechen. Ich denke nur für mich selber, das dieses Geschäft dumm gelaufen ist.

Was mich allerdings verwundert ist, das ihr den Artikel noch Vorort getestet habt und ihm das nicht aufgefallen ist.

  • Hast du ggf. auch einen Screenshot deine aktualisierten Anzeige?

Ansonsten einfach schauen was er nun macht. Einschüchtern lassen würde ich mich auch nicht.

Nordlicht2011
Fragesteller
@chanfan

Einen Screenshot habe ich leider nicht. ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit versenden von Sachen dort gemacht und mache daher nur Abholung.

Das Zubehör hat er nicht alles getestet, er wollt sehen ob die Küchenmaschine auch wirklich läuft. Beim Zubehör geht es um ein Teil was man an die Maschine ansteckt um Würfel zu schneiden.

Einschüchtern kann er mich nicht, da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Die Dame wird einfach nur die Preisveränderung gesehene haben und war "gierig" und hat leider nicht mehr die Anzeige gelesen

Hat sich der Interessent gemeldet, nachdem du die Beschreibung geändert hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordlicht2011
Fragesteller

Ja, es waren 8 Leute die sich die Anzeige gemerkt hatten. Dann habe ich die Anzeige geändert und knapp 20 Min. später meldete sich der Käufer.

Aber man schaut sich eine Anzeige doch nochmal an...gerade wenn der Preis so drastisch sinkt...(bin von 250€ auf 150€ runter)

ronnyarmin  27.06.2018, 13:16
@Nordlicht2011

Das ist die Frage.

Es war die gleiche Anzeige, aber für einen anderen Artikel. Hast du den Interessenten darauf hingewiesen, das du den Text in der Zwischenzeit geändert hast?

Nordlicht2011
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie für einen anderen Artikel? Ich habe doch nur ein Zubehörteil entfernt und dies auch (für mich ersichtlich) in der Anzeige klargemacht...und wenn der Preis um 100€ sinkt schaut man doch nach...und dann bei der Abholung sowieso....oder??

ronnyarmin  27.06.2018, 13:59
@Nordlicht2011
Wie für einen anderen Artikel?

Der Lieferumfang hat sich geändert. Folglich wird ein anderer Artikel angeboten. Es handelte sich aber um die gleiche Anzeige.

Den Preis kann man auch anpassen, weil der Artikel nicht verkauft wurde. Eine Preisänderung ist kein Hinweis auf einen geänderten Lieferumfang.

Hast du den Interessenten darauf hingewiesen, das du den Text in der Zwischenzeit geändert hast?

Quotenbanane  27.06.2018, 14:22
@Nordlicht2011

ronnyarmin erzählt völligen Blödsinn.

Hat sich der Interessent gemeldet, nachdem du die Beschreibung geändert hast?
Ich habe es demjenigen verkauft und das entsprechende Bild aus der Anzeige genommen und den Text sowie den Preis angepasst geändert. Es hat sich dann jemand gemeldet, der Interesse an der Maschine hatte.

Wer nur ein bisschen lesen kann, dem ist der zeitliche Zusammenhang klar.

ronnyarmin suggeriert, dass es einen Unterschied macht, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und ob du den Käufer darüber informiert hast.

Ersteres ist schon wichtig. Aus deiner Frage geht aber hervor, dass sich die Dame erst nachher gemeldet hat. Dass du sie darüber informieren musst, ist kompletter Unsinn. Einem Verkäufer steht es frei, Angebote zu verändern, wie er will - solange noch kein Vertrag zustande gekommen ist.

Laut Ebay kann man Sachen auch nur reklamieren, wenn...

Ein Anfechtungsgrund liegt vor, wenn Sie sich bei der Abgabe einer Willenserklärung in einem relevanten Irrtum befanden oder zur Abgabe der Erklärung durch eine arglistige Täuschung veranlasst wurden.

  • Inhaltsirrtum: Sie haben sich über den Inhalt der Erklärung geirrt, z.B. haben Sie die Artikelbeschreibung falsch verstanden.
  • Erklärungsirrtum: Sie haben bei der Umsetzung Ihrer Erklärungshandlung einen Fehler gemacht, z.B. sich bei der Abgabe des Gebots vertippt.
  • Eigenschaftsirrtum: Sie haben sich über ein wesentliches Merkmal des Artikels geirrt, z.B. sind Sie irrtümlich davon ausgegangen, es handele sich um einen echten van Gogh und keinen Nachdruck.
  • Arglistige Täuschung

Es ist nicht zulässig Gebote zurückzunehmen, wenn:

  • Sie Ihre Meinung zu dem Artikel geändert haben.
  • Sie der Meinung sind, dass Sie sich den Artikel doch nicht leisten können.
  • Sie etwas höher geboten haben, als Sie ursprünglich vorhatten.

Hier ist nur der Inhaltsirrtum interessant. Die Käuferin muss also die Artikelbeschreibung falsch verstanden haben. Daher meine Antwort weiter unten "Nö, wenn die Artikelbeschreibung ausreichend war, dann ist sie selbst schuld." Die Käuferin hat die Artikelbeschreibung also nicht gelesen. Sonst hätte sie den Unterschied bemerkt.

Die Verkäuferin hat also demnach nur ihre Meinung geändert. Laut Ebay kein Reklamierungsgrund.

Fazit: ronnyarmin erzählt Blödsinn und du bist für die Inkompetenz der Dame nicht verantwortlich.

ronnyarmin  27.06.2018, 15:17
@Quotenbanane

Das mit dem Vorwurf des Blödsinn solltest du nochmal überdenken: Es geht nicht um ebay. Dort wird übrigens darauf hingewiesen, wenn die Beschreibung geändert wurde.

Bei ebay kleinanzeigen ist das meines Wissens nach nicht so.

Quotenbanane  27.06.2018, 17:55
@ronnyarmin

Komplett wurst, weil es praktisch dasselbe Prinzip ist. Einziger Unterschied: Auf ebay-k wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Warenabholung persönlich erfolgt.

ronnyarmin  27.06.2018, 21:30
@Quotenbanane

Es ist eben nicht wurst. Bei ebay wird man darauf hingewiesen, wenn die Beschreibung überarbeitet wurde. Wobei nur Text ergänzt. aber nicht verändert werden kann, sobald ein Gebot abgegeben wurde.

Bei ebay kleinanzeigen kann ein und dieselbe Anzeige unterschiedliche Beschreibungen haben, wie die Frage von Nordlicht zeigt. Auf welche Beschreibung soll sich denn der Interessent berufen, wenn er den Artikel abholen kommt? Zumindest sollte der Verkäufer darauf hinweisen, die Beschreibung geändert zu haben.