EBay Kleinanzeigen mit Käuferschutz verkaufen?

3 Antworten

Deine Frage hat mit der Verkaufsplattform nichts zu tun.

Allerdings habe ich gehört das Paypal Käuferschutz anbieten für den Verkäufer nicht sicher ist

Wieso hast du das nur gehört? Du hast mit den als gelesen und verstanden akzeptierten AGB die schriftliche Informtion erhalten, wie das mit dem Käuferschutz funktioniert.

...und der Kunde das Geld dann einfach zurückziehen kann.

Das kann er nicht. Er kann, wie du wissen sollten, einen Käuferschutzfall eröffnen, und das bis zu 180 Tage nach dem Kauf. paypal entscheidet wer, ob er dem Käufer Recht gibt.

Aber was schreibe ich? Du hast dir das doch Alles durchgelesen und solltest es eigentlich selber wissen.

und wenn ja wieso sehen dann alle es als selbstverständlich an das man es anbietet ?

Ich sehe es nicht als selbstverständlich an. Für Andere kann ich nicht sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eBay Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt, der sich -zugegeben- verselbstständigt hat. Es tummeln sich dort die seltsamsten Gestalten, einmal vorsichtig ausgedrückt, da man quasi pseudonym Accounts erstellen und benutzten kann. Also ist eine gesunde Portion Misstrauen ok.

Und ja, er kann das Geld zurückholen bzw. einen Streitfall öffnen. Aber ganz so einfach ist das nicht, bei unberechtigten Streitfällen kann auch ganz schnell eine Sperre für die Person erfolgen, und Rechte hat der Verkäufer auch. Man muss nur vorsichtig sein, ob die Nachrichten die man bekommt tatsächlich von paypal sind. Hier wird oft FAKE versandt um unvorsichtige Verkäufer zum Versand zu veranlassen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolution-help

Ich persönlich verlange Abholung oder Überweisung, wobei ich nochmals ausdrücklich auf die Beschreibung eingehe, mit einem Zeugen verpacke/verschicke und frage ob es unversichert und nicht nachvollziehbar verschickt werden kann. (dann ist es sein Problem) Ja, ich hab schon einiges erlebt und bin daher leider etwas vorsichtiger.

ronnyarmin  21.02.2021, 01:13
Und ja, er kann das Geld zurückholen bzw. einen Streitfall öffnen.

Das ist ein Unterschied. Geld zurückholen kann Niemand.

Aber ganz so einfach ist das nicht, bei unberechtigten Streitfällen kann auch ganz schnell eine Sperre für die Person erfolgen

Das ist Unsinn. Ob ein Streitfall unberechtigt war, kann paypal nur willkürlich entscheiden. Der unterlegenen Person passiert nichts. Warum sollte sie gesperrt werden? Woher hast du diese Information?

Man muss nur vorsichtig sein, ob die Nachrichten die man bekommt tatsächlich von paypal sind.

Das hat nichts mit paypal zu tun. Auch bei einer Überweisung kann es solche fakemails geben.

Eckengucker  21.02.2021, 23:36
@ronnyarmin

Was soll Unsinn sein, ich habe hier lediglich die Möglichkeiten aufgezählt. Wenn man sich an dem "Geld zurückholen - Streitfall öffnen" stört, dann halt so: er will die Zahlung stoppen und kann jederzeit einen Streitfall eröffnen, letztlich um so sein Geld zurück zu bekommen. Das ist das Gleiche.

Und zu einer umfassenden Antwort gehört eben auch der Hinweis auf FAKE-Mails.

ronnyarmin  21.02.2021, 23:49
@Eckengucker
er will die Zahlung stoppen

Auch das kann man genauso wenig, wie sich Geld zurückholen.

,,kann jederzeit einen Streitfall eröffnen, letztlich um so sein Geld zurück zu bekommen.Das ist das Gleiche.

Das ist richtig. Das Gleiche wie 'sich Geld zurückholen' ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich Etwas machen kann, oder darauf angewiesen bin, dass Andere vielleicht in meinem Sinne entscheiden und dann die Handlung ausführen.

Lies die PayPal-Nutzungsbedingungen und Du weißt es.