Ebay Kleinanzeigen, Käufer in die Wohnung lassen?

4 Antworten

Dann bitte doch einfach einen Nachbarn oder jemanden in deine Wohnung, wenn der Interessent kommt. Ein Geschäft an der Haustür ist eher schräg.

Charlie2709
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werde mal bei den Nachbarn nachfragen. :)

Treffen auf neutralem Boden (ideal: ein Lokal, ein Mäcces oder so), Ware nur gegen Bares. Kein Scheck keine Ratenzahlung.

Geldscheine genau anschauen, keine großen Scheine akzeptieren (bis 100er ok, darüber nein)

Passt es dem Käufer nicht, in freundlichem Tonfall bedauern, aufstehen, Ware mitnehmen udn gehen! Nicht diskutieren!

Deine Vorteile: Käufer hat vor Ort Gelegenheit, die ware zu prüfen. Er kennt weder deinen realen namen noch deine Adresse. Und weil er bar komplett zu zahlen hat, ist eine Betrugsmasche ziemlich ausgeschlossen.

Bitte einen Bekannten/nachbarn mit dazu, der soll da einfach beisitzen und in seinem kaffee rühren, ohne mitzureden.

Dann bist du komplett abgesichert.

Ich würde auf Nummer sicher gehen, und den Verkauf nicht zuhause statt finden lassen. Du kennst den Käufer ja nicht, und man sollte immer vorsichtig sein. Ich würde den Treffpunkt auf 'neutralem' Boden stattfinden lassen, zum Beispiel im Café o.ä.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Charlie2709
Fragesteller

Gute Idee, danke. Werde erstmal meine Nachbarn befragen, ob sie bereit wären, dabei zu sein, wenn nicht, frage ich den Käufer ob er damit einverstanden ist sich an einem Café zu treffen. :)

Bitte irgend jemand dazu, einen Freund oder so. Wäre vielleicht nicht unbedingt nötig, derjenige will ja das iPad kaufen und sonst nichts. Aber wenn du dich dann besser fühlst, warum nicht.

Das viel wichtigere aber: Verkaufe nur gegen Barzahlung. Lass dich auf keinerlei Kompromisse ein falls er anfangen sollte, dass er nur einen Teil zahlt und den Rest später überweist oder ähnlich. Die Gefahr ist zu groß, dass er das dann nicht einhält. Und selbst was Schriftliches zu vereibaren ist oftmals nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben ist. Und das restliche Geld würdest du dann niemals bekommen.