EBay Kleinanzeigen IBAN Preis geben?

7 Antworten

Der will sich ein Auto ( gleich welchen Wertes ) gegen Vorkasse kaufen, ohne es anzusehen? Mega ungewöhnlich und unseriös. Kein vernünftiger Mensch macht das.

Was ist mit der Übergabe der Schlüssel und Papiere?

Wer überweist denn bitte 8.500 € ohne alles? Beim normalen Ebay wäre das schon krass. Da aber hat man wenigstens Nachweise. Was einem im Endeffekt das Geld aber auch nicht wiederbringt.

Außer man zahlt per PayPal. Wegen dem Käuferschutz. Aber PayPal ist generell unseriös.

Aber bei Ebay Kleinanzeigen gibt es kaum Nachweise. Gut, die Nachrichten. Die werden beim Account und bei den Servern von Kleinanzeigen gespeichert. Die E-Mails natürlich auch.

Dennoch komisch. Der will dir einfach so 8.500 € anvertrauen? Hat er denn von dir auch deinen Ausweis oder sonst was verlangt?

Wie andere schon geschrieben haben: auf keinen Fall auf seine Überweisungsbestätigung rein fallen. Erst weiter machen, wenn das Geld definitiv auf deinem Konto gutgebucht ( eingegangen, sichtbar im Online Banking ) und wertgestellt ( tatsächlich verfügbar, Überweisungen, Abhebungen usw. ) wurde.

Ist dem so, soll er dir einen Nachweis ( PDF Datei oder ähnliches ) der Speditionsbeauftragung schicken. Die Firma googelst du dann und schaust auf die Google Rezensionen ( Bewertungen ) .

Dann musst du weiter entscheiden. Aufpassen, was du bei der Spedition unterschreibst.

Generell: niemals auf Druck unterschreiben. Immer in Ruhe durchlesen, bevor du etwas unterschreibst. Denn du willst ja nicht irgendeinen Müll unterschreiben, richtig? Richtig.

iq1000  26.04.2021, 02:07

Korrektur: Paypal ist 100% seriös. Davon abgesehen klingt das alles sehr unglaubwürdig. Es sei denn das Fahr ist eine Rarität und der VK kennt den Marktwert nicht, was hier wohl nicht der Fall ist.

Juristexperte  26.04.2021, 02:13
@iq1000

Unsinn! PayPal darf laut seinen AGB einfach mal so - ohne jede Vorankündigung - das gesamte Guthaben für bis zu 6 Monate einfrieren. Angeblich zu Prüfzwecken. In diesen 6 Monaten kann man quasi nichts machen.

Viele Menschen sind dadurch schon in die Pleite getrieben worden. Dir wünsche ich diese 6 Monats-Sperre auch ausdrücklich. Damit du lernst.

Aber ja - 100 % seriös. Sicher doch....

iq1000  26.04.2021, 04:02
@Juristexperte

Sind ziemlich immer Leute die versucht haben Paypal zu betrügen oder sonstwie gegen die ABG verstossen haben. Das schreiben die aber nie sondern stellen Paypal immer als das Böse dar.

Juristexperte  26.04.2021, 04:04
@iq1000

Unsinn. Das macht PayPal generell. Auch bei Kunden, die immer anständig waren. Du hast keine Ahnung.

Grundsätzlich kein Risiko die kontodaten zu geben.. Vorsicht nur wenn das Geld noch nicht auf dem Konto ist und plötzlich alles schnell gehen soll. Vorsicht ist immer ein guter Rat

Spedition muss natürlich eine quittung ausstellen der fahrer sich ausweisen und du solltest bei der übergabe noch fotos machen von allen seiten damit es keine diskussion über transportschädrn gibt.

Eigene Erfahrung.. letztes Jahr ein Auto nach Dänemark verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IBAN rausgeben ist kein Problem. Sei vorsichtig. Das Geld MUSS auf deinem Konto sein, also in deinem Online Banking sichtbar sein.

Wie willst du denn prüfen, ob das SEIN Ausweis ist? Der könnte genau so gut gestohlen sein.

jamesbrot
Fragesteller

ja die Frage ist wenn ich ihm meine iban schicke. Kann er damit etwas anstellen ?

DerHans  25.04.2021, 14:50
@jamesbrot

Er könnte damit VERSUCHEN von deinem Konto eine Abbuchung zu tätigen. Die kannst du natürlich einfach zurück buchen lassen. Dazu hast du ja deinen Kontoauszug, um das zu bemerken.

IBAN und BIC anzugeben...machen Millionen Firmen, da sehe ich kein Problem, aber:

Das liest sich unseriös:

Er meinte er würde mir erst das Geld überweisen und dann eine Spedition beauftragen.

Wo wohnt denn der Typ?