Ebay Käufer will email und wohnt in Irland?

Sentens  01.08.2021, 23:10

eBay.de oder eBay-Kleinanzeigen.de?

Cadeot
Fragesteller

Über die app Kleinanzeigen

4 Antworten

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Den PC erst absenden, wenn das Geld wirklich da ist. So Quittungen können gefälscht sein.

Cadeot
Fragesteller

Ja sende ihn sowieso erst wenn ich das Geld am konto sehe

Auf ebay kleinanzeigen gehen oft Betrüger und Bots rum. Wurde gestern selber von drei bots angeschrieben die meine Nummer wollten. Allesamt blockiert - schau mal auf das Erstelldatum seines Kontos. Die Betrüger in meinem Fall waren erst wenige Tage alt. Pass auf alle Fälle auf. Ich würde ihn blockieren oder warten bis Geld da ist.

Kann auch Identitätsklau sein. Wie bereits unten gesagt. Wird dann für Betrüge missbraucht.

Locker ein Betrüger. Der will nur an deine Daten kommen. Blockiere den am besten direkt. Wenn Leute sagen sie wollen keine online Überweisung machen, ist eh schon nicht ganz sauber. Hatte mal selbst jemanden der wollte mir Geld über diese western union schicken. Hoffe du findest noch jemand seriösen