Jemand hat mich bei Ebay nach meiner IBAN gefragt?

5 Antworten

Und das hast Du dem einfach alles mitgeteilt? Reden wir von ebayKleinanzeigen oder von der Auktionsplattform?

Ich sehe das so: ja, die IBAN braucht er um bezahlen zu können. Den Rest nicht, man kann über die Plattform kommunizieren. Wozu sollte der Deine Handynummer und email brauchen? Fehlt nur noch die Persokopie und der Identitätsdiebstahl wäre perfekt.

Wenn man nicht weiss was man tut, sollte man es lassen ... oder sich VORHER erkundigen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da nicht an einen Betrüger geraten bist.

Und für die Zukunft: niemand gehen Deine persönlichen Daten was an. Bei eBay ist das Konto verknüpft und wird zur Bezahlung nach dem Kauf mitgeteilt, bei Kleinanzeigen gilt eigentlich Ware gegen Cash und falls man doch verschicken will muss man halt die IBAN austauschen, aber mehr auch nicht. Alle anderen Informationen braucht man nicht. Und niemals nie nicht Ausweis kopieren oder Ausweisdaten mitteilen!!! Gruss

Auf dem Briefpapier von jedem Verein und jeder Firma stehen die Bankdaten drauf ... auch auf deren Website! Kann also nicht so schlimm sein - zumal man dorthin nur Geld überweisen kann und nicht abheben. Und sollte dennoch irgendwer Unsinn damit machen, dann sieht man das ja auf dem Kontoauszug und kann das Geld wieder zurückholen ...

Wenn er die Ware abholt, braucht er Deine Adresse natürlich. Ansonsten nicht. Die IBAN braucht man zum Überweisen.

Würde ich niemals machen. Selbstverständlich kann man damit etwas machen, zb Lastschriften für Käufe.

Es kam schon mehrfach vor, dass Spendenkonten für illegale Einkäufe angegeben wurden.

Ohne IBAN kann er Dir auch nichts überweisen!
Wie willst du dein Geld erhalten?

eBay Konto Gestern erstellt ... Ah ja ... vorher informieren ist nicht so dein Ding.

eBay ist im übrigen ab 18 Jahre.