Hilfe ich wurde bei eBay anscheinend verarscht?

Rubezahl2000  02.12.2023, 21:20
  1. Wie hast du bezahlt?
  2. Bist du volljährig?
Kilogorekilodol
Fragesteller

Per Überweisung und nein

3 Antworten

Geld bekommt man nicht mehr zurück, schließlich hast du überwiesen und nicht mit Käuferschutz bezahlt. (Jedenfalls lese ich es so herraus)

und der Account wurde gelöscht gesperrt vom Betrüger.

Kilogorekilodol
Fragesteller

Würde ein Anwalt da auch nicht helfen wenn ich die iban und Paypal email habe ?

Larix123  02.12.2023, 21:38
@Kilogorekilodol

Nein. Wer ohne Käuferschutz bezahlt, Pech gehabt. Sogar auf Kleinanzeigen selbst gibt es einen Käuferschutz… wen man den nicht annimmt….

einandereruser  02.12.2023, 21:45
@Kilogorekilodol

Du kannst aber bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Falls derjenige das öfter abzieht, wird die Staatsanwaltschaft dann auch mal tätig.
Würde mir aber nicht allzuviel Hoffnung darauf machen...

Hilfe ich wurde bei eBay anscheinend verarscht?

Nein aber auf Kleinanzeigen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Plattformen.

Wisst ihr wenn man eine Warnung von einer Person bekommt ob der acc gesperrt wird und die Person einen nicht mehr kontaktieren kann oder wie verläuft das.

Dann ist das Geld weg. Man hat es ja überwiesen. Eine Überweisung lässt sich nicht zurück holen.

denn ich habe die iban und die email Adresse für paypal.

Eine Wegwerf E-Mail bringt dir genauso wenig wie die IBAN, da hierfür meist von Betrügern ein Strohmannkonto verwendet wird von dem das Geld ganz schnell weitergebucht wird ins Ausland.

Und was soll ich tun um mein Geld wieder zu bekommen. Soll ich einen Anwalt kontaktieren ?

Um dein Geld wieder zu bekommen musst du das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen. Problem dabei: Du musst für das gesamte Verfahren die Kosten vorstrecken. Gibt es am Ende beim Verkäufer nichts zu holen, dann bleibst du zusätzlich auf diesen Kosten auch noch sitzen. Frag doch mal eine Eltern, ob sie mehrere hundert Euro in einen Prozess mit ungewissen Ausgang investieren wollen. Ich vermute eher nicht. Du alleine kannst ohne deine Eltern eh keinen Anwalt angagieren als Minderjähriger.

Verbuche es als Lehrgeld und lerne darauf, dass man Kleinanzeigen so verwendet, wie es gedacht ist: Barzahlung gegen Abholung.

Mit eBay hat das alles gar nichts zu tun, wenn's über Kleinanzeigen war.

Bezahlen per Banküberweisung - ohne Käuferschutz - das war sehr leichtsinnig von dir. Du hast das Geld verschenkt und jetzt ist's weg.

Du kannst Anzeige erstatten bei der Polizei, aber das Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.
Das müsste zusätzlich noch zivilrechtlich eingeklagt werden, aber die Erfolgsaussichten gehen gegen Null.

Geh mal eher davon aus, dass du das Geld vergessen kannst.

Bei Kleinanzeigen tummeln sich Massen von Betrügern. Wer leichtsinnig bezahlt - und den Käuferschutz nicht nutzt - bettelt fast darum, betrogen zu werden.