Auf eBay verarscht und Geld zurück?

3 Antworten

"ich habe heute"

Dann würde ich mir zumindest wegen der fehlenden Antwort keine Sorgen machen, kann auch leicht sein, daß dein Gegeüber deine Nachricht einfach noch nicht gelesen hat.

"auf eBay"

Ebay oder Kleinanzeigen (ehem. Ebay Kleinanzeigen)?

"Ich habe dann das Geld überwiesen(Banküberweisung)"

Wenn du die erst heute abgesetzt hast dann kommt die beim Empfänger erst Montag oder Dienstag an.

"oder kann ich die Überweisung wieder zurückziehen?"

Wenn die Überweisung von deiner Bank noch nicht ausgeführt ist könntest du diese theoretisch kontatieren, und bitten die Ausführung zu stoppen. Das kann aber muß die Bank aber nicht machen, manche Banken verlangen für den Versuch dessen auch eine in ihrer Preisliste festgelegte Gebühr.

Wenn sie ausgeführt wurde - unmöglich.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

kann ich die Überweisung wieder zurückziehen?

Eine Überweisung, die die Bank bereits verlassen hat, kann nicht zurückgezogen werden.