Ebay kleinanzeigen, Geld überweisen. Betrug oder echt?

3 Antworten

Die online Payment Platform ist ein externer Zahlungsienstleister, der seit einiger Zeit von ebay Kleinanzeigen angeboten wird:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/

ich möchte bei ebay kleinanzeigen was kaufen und nun das Geld per Sepa überweisen

Bei ebay Kleinanzeigen wird nichts gekauft. ebay Kleinanzeigenist nur eine Verkaufsplattform.

Woher hast Du denn die Kontonummer? Die wird doch normalerweise erst nach Abschluss eines Kaufvertrags angezeigt. Also möchtest Du kaufen oder hast Du gekauft und musst "nur" noch zahlen?

Schau Mal nach seid wann der Benutzer Aktiv ist wenn der Account erst jetzt erstellt wurde würde ich vorsichtig sein.

Asteriks9
Fragesteller

Seit August 2020. Was mich nur stutzig macht ist, dieses ins Ausland überweisen und dann zum Verkäufer.

VinzenzB  17.10.2021, 17:27
@Asteriks9

Wenn es irgendwie komisch wird, würde ich es nicht weiter verfolgen. Ein ungutes Gefühl würde mir reichen!

ich möchte bei ebay kleinanzeigen was kaufen und nun das Geld per Sepa überweisen, da steht nun was von online payments platform mit einer iban NL96INGB0674534352.

Du kaufst nicht bei eBay Kleinanzeigen, sondern bei einem Verkäufer, der eBay Kleinanzeigen lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und im Übrigen hast Du doch schon gekauft, sonst würde Dir die Bankverbindung gar nicht angezeigt werden.

Asteriks9
Fragesteller

Richtig, ich sah nur eine Iban aus dem Ausland (NL) und war etwas unsicher, daher wollte ich nur mal andere fragen, ob das vertrauen kann.

Ratefuchs007  17.10.2021, 17:57
@Asteriks9

Wie schon von haikoko geschrieben:
Informiere Dich bitte über den Zahlungsdienstleister, den Du da nutzt; nur deren Nutzungsbedingungen als gelesen anzuklicken ist definitiv zu wenig.