Ebay Kleinanzeigen: Wie wahrscheinlich ist in diesem Fall ein Betrug?

6 Antworten

Das sieht sehr nach Betrug aus. Teilweise hacken Betrüger seriöse Accounts und übernehmen diese. So hat man dann ein Profil mit vielen guten Bewertungen und anderen Daten, mit dem man schnell und einfach andere Leute abziehen kann.

Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das auch.

questionableQ
Fragesteller

Vielen Dank, ja, das Gefühl habe ich auch.

Wenn es sich um den selben Verkäufer handelt, verstehe ich diese Preisdifferenz nicht.

Manche glauben, wenn sie für 1000.- € etwas verkaufen, dass nur noch 400.- € wert ist, dann erzielen sie den Preis, wenn sie ihn ein zweites Mal mit 4000.- € inserieren,
weil 1000.-€ dann günstig erscheinen.

_______________________________________

Generell läßt sich sagen, dass die Preisentwicklungen der letzten Jahre auf Ebay gezeigt haben, mit wievielen "ver_rückten Gierlappen" man diese Welt teilt.

Selbst ne 3090 kostet nicht annähernd soviel. Reden wir hier von Quadros oder Data Center Karten?

questionableQ
Fragesteller

Korrekt.

ThadMiller  15.03.2022, 14:08
@questionableQ

Lass dir ein Foto mit ner aktuellen Tageszeitung und der GK drauf, zuschicken. ^^

questionableQ
Fragesteller
@ThadMiller

Gute Idee 😂. Ich überlegs mir mal und schreibe den Verkäufer evtl an, wäre zu schön um wahr zu sein. Andererseits sind Grafikkarten gebraucht allgemein ein Risiko, vielleicht bleibe ich doch lieber bei einer RTX 3090, da habe ich wenigstens Garantie.

ThadMiller  15.03.2022, 14:11
@questionableQ

Eine 3090 bringt bei bestimmten Anwendungen halt nur einen Bruchteil der Leistung (in Relation von Energiebedarf). Kommt also stark auf den Einsatzzweck an.

Ich habe hier erst neulich einen Tread gelesen wo mehrere Mensch en einem Betrüger mit Grafikkarten aufgesessen sind. Der Verkäufer (männlich) hatte gute Bewertungen und jahrelang bei Ebay, Handynummer und sogar Ausweiskopien aber letztlich massig Konten und alle haben ihr Geld verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hört sich jedenfalls seltsam an, es kann sein, dass es sich um einen Betrüger handelt, der das Bild aus dem Internet genommen hat.

Frage doch einfach mal ob eine Abholung okay wäre, wenn er das verneint weißt du eigentlich Bescheid.

An sich ist aber wirklich niemand so doof und bietet derartig gefragte Produkte zu Spottpreisen an, lass dich von so etwas nicht locken, das ist das Ziel der Betrüger.