Ebay Kleinanzeigen? Bezahlung per PayPal akzeptieren, wenn Paket versichert abgeschickt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Beleg der Post bist Du nur abgesichert, wenn Du ein Paket verschickst. Da bekommst Du eine Sendungsnummer.

Vor allem Paypal niemals über Freunde und Familie bezahlen lassen.

toto234
Fragesteller

über Freunde und Familie ist mir klar. Aber wie kann ich beweisen, dass das abgeschickte Paket auch tatsächlich den Inhalt enthält, den ich verschicken soll. Der Käufer könnte einfach behaupten, dass das Paket leer gewesen wäre.

Oma1705  25.02.2022, 11:23
@toto234

Den Inhalt kannst Du nie wirklich dokumentieren, außer Du holst Dir einen neutralen Zeugen dazu. Allerdings ist Paypal immer ein Risiko.

Oma1705  03.04.2022, 12:13

Danke für den Stern:-)

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Als Privat-Verkäufer ist man NIEMALS sicher, wenn per Paypal bezahlt wird.

Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Wenn du Sicherheit willst: Kein Paypal akzeptieren!

"Ist man durch den Beleg der Post abgesichert, dass PayPal das Geld nicht zurückziehen kann ?"
Nein, denn du hast keinen Beleg dafür, was IM Paket ist.

toto234
Fragesteller

Jetz hab ich zwei Antworten bekommen, die eigentlich genau das Gegenteil behaupten. Dass das kein Beleg dafür ist was im Paket ist habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe vermehrt gelesen, dass es von PayPal scheinbar schon des öfteren als Beleg akzeptiert wurde und der eingefrorene Betrag nicht zurück genommen wurde.