Ebay Kleinanzeigen Betrug (Iphone 8)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als ich Interesse zeigte war der Verkäufer sehr freundlich

Typisch für Betrüger

Ich habe ihm dann das Geld überwiesen

Auf ein Deutsches Konto? Welche Bank? lässt sich online durch die BIC herausfinden.

Wir einigten uns darauf am nächsten Tag weiterzuschreiben

Und warum nicht gleich sofort?

Soll ich ihn weiterhin vollspamen

Nein

scheint wohl ein unprofessioneller Betrüger zu sein der seine echte Handynummer für kriminelle taten verwendet. Wenn er ohne VPN auf Instagram rum surft bzw. auch Ebay Kleinanzeigen (wo unteranderem seine IP-Adresse abgespeichert wird), stehen die Chance gut das er ermittelt werden kann.

Würde dir empfehlen einen Rechtsanwalt aufzusuchen und hinzu noch anzeige gegen die Person zu erstatten.

Jedoch wird dir eine Anzeige in den meisten fällen kein Geld zurückbringen, das muss man zivilrechtlich einklagen.

zur Polizei und anzeigen, so siehst du vllt dein Geld wieder

TorDerSchatten  03.01.2021, 20:28

Nein, eine Anzeige bei der Polizei bringt kein Geld zurück. Wie kommst du darauf?

coreus289  03.01.2021, 20:29
@TorDerSchatten

oft kann man dadurch einen Deal mit dem beschuldigten Aushandeln. Geld zurück zahlen und Anzeige zurück nehmen.
Da Strafe definitiv höher wäre.

TorDerSchatten  03.01.2021, 20:29
@coreus289

Man kann Anzeigen nicht zurück nehmen. Hör jetzt mal auf hanebüchenen Schwachsinn hier zu verbreiten.

coreus289  03.01.2021, 20:31
@TorDerSchatten

natürlich kann man jederzeit eine Anzeige, bei der sich um ein Antragsdelikt handelt, die Anzeige zurück nehmen. Und genau dass ist es.

ronnyarmin  03.01.2021, 20:32
@coreus289

Was willst du mit dem Beschuldigten aushandeln, wenn dieser unbekannt ist?

coreus289  03.01.2021, 20:33
@ronnyarmin

Als erstes ist es nur ein Strafantrag wo beide partein sich zu äußern können. Sofern die Polizei den Täter ermitteln kann.
In der Phase könnte man den Strafantrag zurück nehmen.
So war dies gemeint.

ronnyarmin  03.01.2021, 20:35
@coreus289
Sofern die Polizei den Täter ermitteln kann.

Daran wirds leider schon scheitern.

Das kannst du wohl als Leergeld verbuchen

ein iPhone (egal welche Speicherkapazität) für den Preis, das hätte dich von vornherein Stutzig machen müssen

Ebay Kleinanzeigen ist außerdem für Selbstabholer gedacht und nicht so wie Ebay für den Versand der Artikel

das Geld ist wohl weg ...

Amg22764  03.01.2021, 22:45
Ebay Kleinanzeigen ist außerdem für Selbstabholer gedacht

Und warum kann man dann beim inserieren ''Versand möglich'' auswählen?

Tsukino38  03.01.2021, 23:04
@Amg22764

Natürlich kann man alles verschicken, aber das Grund Prinzip von Ebay Kleinanzeigen ist eher so gedacht wie ein Flohmarkt in der Nachbarschaft

Also du kannst sagen, dass du zu Polizei gehst(Screenshote alles).

TorDerSchatten  03.01.2021, 20:47

aber das bringt weder Geld noch Handy - du hast vom Zivilrecht keine Ahnung also schweig wenn du hier nur Unfug verbreitest

Du kannst machen was du willst, du wirst das Iphone nicht erhalten. Wie doof muss man sein sich auf so einen unsicheren Deal einzulassen?