...ebay Kleinanzeigen - Paket verschicken - wie?

5 Antworten

Muss in einem Karton veschickt werden. (Kann auch von einem Elektrogerät etc. sein) Anhand der Maße und des Gewichtes musst du auf der Website von DHL (https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditorProductSelection) dann einen entsprechenden Paketschein auswählen, bezahlen, ausdrucken, aufs Paket kleben und zur Post bringen. Ansonsten kannst du einfach direkt zur Post/einem DHL Paketshop und das Paket dort frankieren lassen, ist allerdings etwas teurer.

Natürlich kannst du auch mit anderen Paketdiensten verschicken (GLS kann ich empfehlen) aber DHL ist am zuverlässigsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller
TheNewYorkCity
Fragesteller

Danke, kann ich also quasi einen alten Amazon Karton nehmen?

P2661  14.05.2020, 19:31
@TheNewYorkCity

Ja, kannst du. Solltest aber den alten Paketschein, falls er noch drauf ist, entfernen bzw. überkleben, sonst kommt das Paket evtl. zu dir zurück😅

Felixino  25.05.2020, 20:35

kann man es auch an eine Abholstation bringen und darf ich den Karton auf maß zurecht ,,schneiden"

P2661  25.05.2020, 21:51
@Felixino

Klar, wenn du ihn dann gut zusammenklebst 😅

Und was meinst du mit Abholstation? Packstation? Wenn ja, dann musst du dort einfach den Barcode der vorher (bei dir zu Hause) ausgedruckten Versandmarke einscannen und in ein offenes Fach legen. Dann erhältst du noch einen Beleg und das wars.

Pakete sind schon am besten geeignet - können gebrauchte sein.

Tüten (undurchsichtig) geht auch.

Ich empfehle Hermes als Versand - preiswert inklusive Versicherung / Haftung.

Bei online Paketschein-Erstellung wird es noch preiswerter.

P2661  14.05.2020, 19:24

Nope, als Privatperson darf man nicht in Tüten verschicken, es sei denn, man frankiert diese dann als Sperrgut, was unnötig teuer ist...

Hayns  14.05.2020, 19:47
@P2661

OK - das stimmt so, was P2661 schreibt - Danke für die Richtigstellung.

Hermes möchte quaderförmige Verpackung.

@ TheNewYorkCity, da kannst Du alle gebrauchten Kartonagen von Amazon & Co nehmen. Alle nichtzutreffenden Beschriftungen entfernen oder überkleben.

Hermes ist sehr zuverlässig - ich hatte in all den Jahren keine Probleme.

P2661  14.05.2020, 20:02
@Hayns
Hermes ist sehr zuverlässig - ich hatte in all den Jahren keine Probleme.

Naja, hängt von der Region/dem Bezirk ab. Hier ist Hermes der letzte Saftladen. DHL und GLS sind beinahe perfekt. GLS meiner Erfahrung nach sogar fast deutschlandweit.

Hermes würde ich dagegen nicht wirklich empfehlen.

Oma1705  14.05.2020, 20:43
@P2661

Dann schreib ich auch noch meine Erfahrung dazu. DHL ist super, Hermes ist gut. GLS; DPD; UPS und wer auch sonst noch sind das letzte. Finden unser Haus nicht oder unsere Klingel.

Hayns  14.05.2020, 23:11
@P2661

Dann muss ich ergänzen. Region Großstadt in Mittel-West-D

Hermes ist gut und zuverlässig.

Alle anderen leisten sich regelmäßig Verstöße - das geht bis zu Paket vor dem Hauseingang an der Straße ablegen. Niemand hat das Paket angenommen. Keine Benachrichtigung.

Ein Nachbar hatte es gesehen - danach niemand mehr!

Mahnung vom Verkäufer bekommen, da ich noch nicht bezahlt hatte.

Auf der von mir eingeforderten Annahmebestätigung stellte sich heraus, dass meine Unterschrift gefälscht war EINDEUTIG durch Ausweis belegt: Urkundenfälschung / Unterschriftfälschung!

Das Paket kam danach (noch einmal).

Ich versende nur noch mit Hermes. Durch ihre - preiswerte Haftung (500 EUR bei S-Paket) halten die Ihren Schaden gering.

Erst gestern wurde wieder ein Paket von DGD & Co in den Hausflur abgelegt...

Fairerweise muss ich sagen, dass es bei mir zwei Zusteller von DHL gibt, die auch sehr zuverlässig sind. Die gehören wohl zum Stammpersonal.

Generell hast Du keinen Nachweis, wenn Du nur Päckchen oder BÜWA versendest. Wie wurde denn bezahlt? Was hast Du für den Versand verlangt?

Nur eine Plastiktüte kannst Du nicht nehmen. Einen kleinen Karton oder einen Briefumschlag sollte es schon sein.

Tüte geht leider nicht mehr, zumindest nicht bei DHL (Hermes vllt? Musst fragen). DHL will rechteckig haben und aus Pappe.

Kleinanzeigen und Versand ist btw riskant. Betrüger an jeder Ecke. Alsö dran denken wie du dich bezahlen lässt und unbedingt nachweislich versenden.

Plastiktüte geht nicht. Nur ein fester Karton.