Ebay Kauf Problem bei Rückgabe?

Der Verkäufer war außerdem der Meinung das es meine Aufgabe ist anhand der Volt und mhA angaben auszurechnen wie viel Watt das Kabel unterstützt.

Hier ein teil der Konversation mit dem verkäufer

RobertLiebling  19.08.2021, 08:53

Was hast du gekauft - das Ladegerät oder nur das Kabel?

PhyroXia2k20
Fragesteller

nur das kabel, da ich das Netzteil vom original besitzer welches mit dem Originalen Kabel definitiv schnellladen unterstützt

5 Antworten

muss doch der Verkäufer den Rückversand tragen

So ist es. Wenn die Eigenschaft tatsächlich ausgewiesen ist und nicht zutrifft, dann ist der Verkäufer in der Pflicht, das richtige Produkt zu liefern. Will er das falsche wieder haben, muss er das Porto übernehmen.

Seine Drohungen kann er in den Papierkorb klopfen.

Sieht so aus als ob du voll im Recht bist.

Was ich nicht verstehe sind Verkäufer die wegen 4,98 so ein Affentheater machen. Ich hätte dir einfach den Kaufpreis erstattet mit der Bitte es fachgerecht zu entsorgen. Irre wenn jemand es so in die Länge zieht, dazu noch für nichts.

Vergesse auf keinen Fall die Rote Bewertung!

PhyroXia2k20
Fragesteller

Edit also meinst das ist ok wenn ich negativ bewerte um andere Käufer zu warnen?

Darf ich denn mit einer negativen bewerung meine Kauferlebnis/Erfahrung nicht kundt tun ?

Würde sowas schrieben wie.

Kein schönes Kauferlebnis, Kabel als schnell Ladekabel deklariert, bietet diese Funktion bei meinem MI 11 jedoch nicht. Verkäufer möchte die Kosten für den Rückversand nicht übernehmen.

iq1000  19.08.2021, 12:08
@PhyroXia2k20

"Schnellladekabel".. klingt OK. Ich wuerde den VK trotzdem nochmal nett bitten drüber nachzudenken. Die Hoffnung stirbt immer.... usw usw

PhyroXia2k20
Fragesteller
@iq1000

Oben in der Frage siehst du einen Screenshot Shot wo er mir mit Anwalt droht. Wenn ich negativ bewerte. Nett geht mit den wohl nicht

iq1000  19.08.2021, 12:33
@PhyroXia2k20

Sorry, das ist deine freie Meinung. Solange es faktisch stimmt ist es kein Problem. Ganz nebenbei, bei dem scheint einiges nicht zu stimmen, der bietet ein Ladegerät an und schickt nur ein Kabel? Lese ich das richtig? Sehr verwirrend geschrieben. Verkäufer aus der Hölle....

PhyroXia2k20
Fragesteller
@iq1000

Ja habe auch schon die anderen Bewerbungen gesehen heute. Scheint wohl kein unbeschriebenes Blatt zu sein, klingt für mich danach der er wohl alle Käufer so versucht Mund Tod zu machen das er keine negativen Bewertungen bekommt.

Das Kabel transportiert nur das, was es vom Ladegerät bekommt.

Schau mal auf die technischen Daten des Ladegeräts, welche Ausgangsleistung das hat.

PhyroXia2k20
Fragesteller

Das Originale Netzteil & Originale kabel haben 55 Watt und bieten diese Funktion, mein Originales Netzteil + das gekaufte kabel unterstützt es nicht

Liefert denn das Netzteil welches Sie verwenden ausreichend Strom ?

Das Kabel alleine lässt schließlich nur eine bestimmte Menge durch, wenn diese vom Netzteil nicht geliefert wird kann das Kabel dafür nichts.

Ein Kabel welches mit (sinngem. "Unterstützt Schnellladen") ausgewiesen wird, sollte in der Lage sein den höheren Strom auch zu verkraften, ist aber nicht dafür verantwortlich wenn dieser nicht geliefert wird.

Sollte das Netzteil ausreichend Spannung liefern (original ? anderes Kabel getestet ?), so ist davon auszugehen, dass das Kabel entgegen der Beschreibung dies nicht unterstützt. In dem Fall eBay einschalten.

PhyroXia2k20
Fragesteller

Das Originale Netzteil & Originale kabel haben 55 Watt und bieten diese Funktion, mein Originales Netzteil + das gekaufte kabel unterstützt es nicht

Jel82  19.08.2021, 08:56
@PhyroXia2k20

Na dann ist die Sachlage doch schon klarer. eBay einschalten und gut.

PhyroXia2k20
Fragesteller
@Jel82

also gehe ich recht der annhame das es kein klassischer widerruf ist sondern eine falsche angabe des verkäufers. Wäre ja das gleiche wenn ich ein Auto kaufe auf dem steht 500 PS und am ende hat es in wirklichkeit nur 200PS

Jel82  19.08.2021, 08:59
@PhyroXia2k20

Klassischer Widerruf. Allerdings nicht wegen Nichgefallen sondern weil die Ware nicht der Beschreibung entspricht.

PhyroXia2k20
Fragesteller
@Jel82

also trägt der verkäufer die rücksende kosten?

Jel82  19.08.2021, 09:06
@PhyroXia2k20

Wenn Sie einen falschen Artikel erhalten haben (wie es hier scheint) dann ja.

PhyroXia2k20
Fragesteller
@Jel82

habe eben einen teil der Konversation oben hoch geladen da sehen sie die reaktion der verkäufers

Ratefuchs007  19.08.2021, 09:15
@Jel82
Klassischer Widerruf. Allerdings nicht wegen Nichgefallen sondern weil die Ware nicht der Beschreibung entspricht.

Nein, dann ist es eben kein "klassischer Widerruf", sondern eine Reklamation.

Und das ist etwas völlig anderes.

Jel82  19.08.2021, 09:51
@Ratefuchs007

Nicht unbedingt. Eine Reklamation würde bedeuten, ich habe den richtigen Artikel erhalten, dieser ist allerdings defekt. Ist hier nicht der Fall. hier geht es um eine schlichte Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Man könnte jetzt natürlich zunächst das Kabel reklamieren weil eben nicht wie versprochen funktionierend und einen Austausch verlangen. Wenn nach mehrmaliger Nachbesserung dann keine Besserung erreicht wird, zurücktreten.

Ich hätte da gar kein Problem, ebay einzuschalten, wenn ein Artikel versprochene Eigenschaften nicht hat und sich der Verkäufer querstellt.

Was will er denn mit einem Anwalt ? Mit dem Kaffee trinken ? Das ist eine leere Drohung, hohles Geschwätz.