Ebay Rücksendung mit oder ohne Retourenschein?

9 Antworten

Das Vorgehen bei einem Widerruf sollte in der Widerrufsbelehrung des Händlers beschrieben sein. Mit grosser Sicherheit wirst du irgendeine Art von Info ins Paket legen müssen, damit die Sendung zugeordnet werden kann. Aber wie gesagt: Irgendwo sollte das nachzulesen sein.

Es wäre hilfreich, wenn Du eine Rechnungskopie oder ein kurzes Schreiben mit ins Paket legst, wo Deine Adresse draufsteht, warum die Scheinwerfer zurückgehen und was der Verkäufer damit machen soll (Umtauschen, erstatten etc.).

Geh doch einfach mal davon aus, dass der täglich irgendwelche Pakete mit Autoteilen verschickt und kein Hellseher ist. Wenn gar nichts im Paket beiliegt, wird es schwierig die Ware irgend einem Kunden oder Vorgang zuzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Verkäufer angibt das er die Rücksendungen nicht zahlt dann aus eigener Tasche zahlen. Einfach wäre einpacken. Absender und Empfänger aufs Paket kleben und ab zur Post. Dort kannst du das Paket versichert oder unversichert abschicken. Bei größeren Paketen ist es bei der Deutschen Post so, dass das Paket versichert versendet werden muss, was natürlich etwas teurer ist(ca. 6,99€)

Scheinwerfer einpacken.

Paket mit Adressaufkleber versehen und danndie Gebühr bei der Post etc. selber bezahlen.

DU solltest es aber versichert schicken, denn dann hast du einen Nachweis.

Als Päckchen stehen dann Aussage gegen Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Bei Ebay verkaufen zigtausende Händler. Wie die Rücksendung abzuwickeln ist, musst Du mit dem Händler direkt klären.