Ebay Kauf Abbruch?

3 Antworten

Was passiert wenn der Verkäufer den Kaufabbruch nicht bestätigen würde?

Dann musst Du bezahlen.

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen:

Man muss jeden Kauf 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht.

Und hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

DerHerr05
Fragesteller

Das war aber auch keine Auktion sondern ein Sofortkauf also quasi wie bei Amazon nur von einer Privatperson auf Ebay. Ich habe auf Kaufen gedrückt weil ich sehen wollte wie so ungefähr so ein Ebay Kauf abläuft. Dass es vor der Zahlung schon als Kauf gilt habe ich überhaupt nicht erwartet

Ratefuchs007  15.07.2021, 20:28
@DerHerr05
...von einer Privatperson...

Dann steht die Antwort oben:
Wenn er dem Kaufabbruchwunsch nicht zustimmt - was sein gutes Recht ist - dann musst Du bezahlen.

Ich habe auf Kaufen gedrückt weil ich sehen wollte wie so ungefähr so ein Ebay Kauf abläuft.

Und was glaubst Du, was passiert, wenn man auf Kaufen drückt?

Richtig, dann entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB.

Dass es vor der Zahlung schon als Kauf gilt habe ich überhaupt nicht erwartet

Tja:

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Dafür gibt es den "Warenkorb Button".

Wenn der Verkäufer dem Abbruch nicht zustimmt, dann kommt eine Zahlungsaufforderung. Du darfst dann bezahlen und bekommst ein paar Tage später deine gekauften Produkte.

DerHerr05
Fragesteller

Kann man den mit den selben Zahlunhsmethoden Zahlen die am Anfang angeboten wurden zum Beispiel Kreditkarte?

Dein Kauf ist rechtsgültig. Wenn du öfter bebotene Auktionen abbrichst, fliegst du bei eBay raus.

DerHerr05
Fragesteller

Das war keine Auktion sondern ein Sofort Kauf also quasi wie bei Amazon nur bei einer Privat Person