Verkäufer bei eBay: Kauf selber abbrechen oder durch Käufer abbrechen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach :)

ein Abbruch durch den Verkäufer wirkt sich negativ auf dessen Performance aus, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist o.ä. Wenn als Grund ein Problem mit der Lieferadresse, Nichtzahlung oder eine Abbruchanfrage des Käufers angegeben wird, hat das keine negativen Auswirkungen.

Der Käufer kann den Kaufabbruch nur bis 1 Stunde nach dem Kauf initiieren, danach muss das der Verkäufer machen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Von Experte haikoko bestätigt
Den Kauf selber abzubrechen und anzugeben, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist (wenn das auch der Fall ist)

So einfach geht das nicht:
Wenn der Käufer auf dem Kauf besteht, dann musst Du entweder liefern oder einen Ersatzartikel beschaffen, alternativ kann der Käufer auch einen Deckungskauf vornehmen.

Und alle etwaigen Mehrkosten gehen dabei zu Deinen Lasten.

Klicken: Vorsicht bei einem Verkaufsabbruch

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

Daniel0000
Fragesteller

ich weiß, dass das möglich ist, aber danke!

PS: es geht um ebay.de

Ratefuchs007  05.07.2022, 16:45
@Daniel0000
ich weiß, dass das möglich ist, aber danke!

Es ist nur dann möglich, wenn der Käufer zustimmt, Du kannst einen Kaufvertrag nicht einseitig auflösen.

PS: es geht um ebay.de

Dachte ich mir.

Das spielt aber keinerlei Rolle, da auch hier rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB zustandekommen.

Ratefuchs007  07.07.2022, 18:58
@Daniel0000
der Verkäufer hat einem Abbruch zugestimmt.

Du meinst den Käufer, der Verkäufer bist doch Du.

Dann hattest Du reines Glück, das hätte auch anders ausgehen können.

Kommt drauf an für wessen Statistik ;)

Aber kannst dir ja selbst denken. Wer Zustimmungen später zurück zieht, wird unattraktiver.