Käufer möchte Kauf abbrechen (Ebay) Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich kein Schwein bin, wollte ich dem jetzt nachgeben eigentlich.

Warum?

Aber wie auch immer, sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag per Einschreiben mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

SpyderHD
Fragesteller

Jetzt hab ich abgebrochen. Sollte ich dann noch etwas tun, von dem was du geschrieben hast?

Und warum? Ist nur ein 13 Euro Artikel, soll es so sein. Ich werd den auch an wen anders los, den Stress nehme ich mir jetzt für die paar Euro nicht auf.

NoName08154711  21.07.2020, 09:42
@SpyderHD

Seufz...

Warum fragst Du sowas nicht vorher?

Nun bekommt der Käufer keine Verwarnung wegen Nichtzahlens und Du musst länger auf Deine Provisionsrückerstattung warten.

Und bei all Deinen Fragen zum Thema eBay in der letzten Zeit solltest Du schon mal ab und zu deren Nutzungsbedingungen lesen, sonst fällst Du nämlich irgendwann mal auf die Nase.

Das senden bezieht sich auf die Nachricht an den Käufer

SpyderHD
Fragesteller

Okay danke dir.

Abbrechen!

K wird dann eh nicht zahlen und es wird nur Schwierigkeiten geben. Stell den Artikel wieder ein und gut ists. Dir sind ja keine Kosten entstanden.

Ggf den K auf die Sperrliste setzen.

SpyderHD
Fragesteller

Reicht die Abbruchsfunktion? Oder muss ich da nochmal manuell den Kaufvertrag kündigen? Weil der ja außerhalb von Ebay läuft.

NoName08154711  21.07.2020, 09:54
@SpyderHD

Sende ihm einen Zweizeiler über das eBay-Mailsystem, das sollte in diesem Fall reichen.

SpyderHD
Fragesteller
@NoName08154711

Kannst du mir sagen, was das genau bedeutet? Wäre dir dankbar.

iq1000  21.07.2020, 10:28
@NoName08154711

Ich schreibe erst eine Nachricht das Abbrechen OK ist, und dann breche ich via dem eBay System ab. Falls der Kunde schon mit Paypal bezahlt hat geht dann automatisch das Geld zurueck an den K.

NoName08154711  21.07.2020, 10:32
@iq1000

In diesem Fall und bei einem 13-€-Artikel kann man das so machen, bei teureren Artikeln nicht, muss aber jeder selbst entscheiden.

Und PayPal käme für mich als Verkäufer niemals in Frage.