Ebay Betrugsmasche durch Kauf abbrechen?

5 Antworten

Ja sowas gab es schon öfters. Ein Artikel wird neu eingestellt, das einen Wert von 100 Euro hat. Der erste bietet 10 Euro, der zweite 200 Euro. Dann tritt der zweite zurück, der erste bekommt es für 10 Euro. Aber das wäre dir sicherlich aufgefallen.

Es ist nicht verwunderlich, das Leute beim ersten mal solche Fehler machen. Sie denken das sie es noch abbrechen können, aber nein 🤷🏻‍♂️

Spikeman197  08.02.2021, 16:23

Ist mir unklar, wo da das Problem ist.

Wenn der 1. 10 € bietet, aber der 2. 200 €, zahlt er erstmal nur 11 €, weil ja immer automatisch bis zum Grenzbetrag erhöht wird!

Könnte das eine Betrugsmasche sein, oder vielleicht Wettbewerbsverzerrung der anderen Verkäufer?

Nein, die haben sie nur nie ernsthaft mit eBay befasst und halten das für einen Kinderspielplatz.

Als gewerblicher Verkäufer solltest Du aber eigentlich wissen, wie man mit sowas umgeht:

Du meldest innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

AdamaTraore
Fragesteller

Danke, ich bin aber durchaus bewusst damit umzugehen

Unwahrscheinlich.

Vermutlich sind sie sich der Funktion von eBay tatsächlich nicht bewusst. Denn sie selbst haben ja keinen Vorteil.

Ich kannte zum Beispiel die "Sofort-Kauf" funktion nicht, und war überrascht, dass ich nach einmaligem Klick direkt das Teil gekauft habe. Der Verkäufer kam mir dann auch entgegen und hat abgebrochen.

AdamaTraore
Fragesteller

Könnte es nicht Wettbewerbsverzerrung sein? Es sammelt sich so extrem in den letzten Tagen, und die anderen Verkäufer profitieren ja davon, wenn die Interessenten sehen, dass die anderen Produkte viel höher weggehen

Rolajamo  08.02.2021, 16:22
@AdamaTraore

Ja ich habe darüber nachgedacht, aber mir ist kein plausibler Grund eingefallen. Aber wenn es tatsächlich so häufig vorkommt, wird wohl mehr dahinterstecken. Ich habe mich von ebay selbst abgewandt, weil ich 10% Provision einfach untragbar fand.

Spikeman197  08.02.2021, 16:25

hmm, mal ehrlich...selbst wenn man das nicht kennt, steht es recht deutlich da...bieten, oder für Betrag X sofort kaufen...

hmm, ebay ist ü20 Jahre alt...es sollte eigentlich bekannt sein, dass es um Auktionen geht.

Was ist da überhaupt das Problem? Wenn sie überboten werden, kriegen sie es eh nicht! Wenn jemand zum 'Scherz'(?) zu viel bietet, hat er mMn selbst Schuld.

Nur so Fake Angebote, bei denen es um leere HandyKartons geht sind mMn Betrug, wenn nicht super deutlich darauf hingewiesen wurde, dass es NUR um den Karton geht.

Ich hab mal auf KüchenTüren von Ikea geboten, die nicht mehr im Sortiment waren. Ärgerlicherweise hatte der Anbieter in der ganzen Anzeige immer von seinem Bestand 'geschwärmt', aber dann nur eine Tür angeboten. Für 5 Türen war der Preis OK, für eine überteuert.

Mit etwas Geschickt lässt sich da sicherlich etwas drehen, damit du als Verkäufer der gelackmeierte ist.

Ich habe zwar schon lange nichts mehr auf Ebay verkauft, aber das Böse schläft ja nicht und entwickelt sich weiter.

Ich schlage vor, das du dich direkt an die Ebay hältst. Die wissen sicherlich, was gerade angesagt ist. :

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/qa-p/MitgliederHelfenMitgliedern

AdamaTraore
Fragesteller

Okay vielen Dank