Ebay Käufer behauptet,dass ein Teil der bestellten Ware fehlt,was tun?

7 Antworten

Bei Privatverkäufen immer Paypal ausschließen. Da gibt es zu viele Betrugsmöglichkeiten und der Verkäufer hat (fast immer) den Schaden. Schon der Gerichtsstand in Luxemburg sollte zu denken geben.

Schaue doch bitte einmal auf den Einlieferungsbeleg, den du von der Post bekommen hast. Vielleicht ist ja darauf vermerkt wieviel das Paket gewogen hat als du es abgegeben hast.

Dann kannst du es ja mal vergleichen, wenn du noch einmal ein solches Paket zusammenstellst, ob die Gewichtsangaben uebereinstimmen.

Frage auch den Kauefuer, ob das Paket beschaedigt war, als er es erhielt.

YBerion90
Fragesteller

Hallo,

Ich habe keinen einlieferungsbeleg von der Post! Da ich den Versandschein selbst erstellt und auch ausgedruckt habe!

Ich habe lediglich erstelldatum Empfänger usw!

Gewicht leider auch nicht!

MfG

Er versucht nichts zu verbergen, sondern nutzt einfach den direkten Kontakt-Kanal. Wo liegt da ein Problem?

Zur Frage: Als Verkäufer ebenfalls bei eBay rate ich Dir, schick den "fehlenden" Artikel nochmal. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Kunden man anschliessend sperrt und welche nicht.

Die Masche ist nicht neu, aber man kann auch mal was vergessen einzupacken.

Wenn Du, wie wir, für zwei Artikel einen anderen Versandkarton (oder Umschlag) benutzt als nur für einen kannst Du Dir ein Bild schicken lassen. Du erkennst es dann an der Verpackung.

Wenn die Kosten auf Grund des Gewichtes unterschiedlich sind, kannst Du Dir "die Marke" schicken lassen, falls Du auf dieser die Versandkosten stehen hast. Bei uns ist das so, wir verschicken fast alles als Brief.

Im Endeffekt kannst Du den Käufer auch anrufen, um Dir ein Bild von ihm zu machen. Aber wenn es zu einem Streit bei eBay oder Paypal kommt, kannst Du eigentlich gar nichts tun, da Dir der schlagende und eindeutige Beweis fehlt.

Hört sich doof an, ist aber leider so. Wenn Du einen Versandhandel betreibst, dann mache Dir einfach klar, dass auch in einem Ladengeschäft ein gewisser Teil Ware durch Diebstahl verschwindet. Hier wäre es nichts anderes.

Liebe Grüße!

Margita1881  12.08.2014, 15:28

Perfekt!! Das mit dem Gewicht ist eine klasse Idee!

YBerion90
Fragesteller

Hallo,

Ja wenn ich zwei Artikel versende,benutze ich andere Kartons! Das mit dem anrufen ist eine gute Idee,werde ich gleich mal machen

Lg

JuBaTec  12.08.2014, 15:31
@YBerion90

Dann lass Dir ein Bild schicken, wenns der Karton für einen Artikel ist, kannst Du zumindest mal ausschliessen, dass der Kunde Dir Böses will.

YBerion90
Fragesteller

Er reagiert nicht auf meine Mails Telefon nimmt er auch nicht ab bzw Gespräch wird angenommen aber es spricht niemand...

Margita1881  12.08.2014, 16:14
@YBerion90

Sagt doch schon einiges aus! Ich würde ihm schreiben, dass Du das Paket gewogen hast und daher seine Angaben nicht richtig sein können. Warte mal ab, was weiter passiert

Ich habe ebay bei kaffemaschinenreiniger und entkalker verkauft!

Hast Du als privater oder gewerblicher Verkäufer angeboten und verkauft?

Bei Verkauf von "privat" an "privat" geht das Versandrisiko auf den käufer über bei nachweislich durch den Verkäufer erfolgtenm Versand.

Ein käufer hat eine Dose Reiniger und eine Dose Entkalker gekauft und auch direkt im Anschluss via paypal bezahlt!

Für Privatverkäufer ein Fehler, denn jeder unehrliche Käufer meldet über Pypal einen nicht korrekt erhalten Artikel und erhält, gegen die Rechtslage, von paypal sein Geld zurück..

Was ich jetzt komisch finde ist,dass er mir erst jetzt schreibt,dass ein Artikel fehlt und das er bei ebay keinen Fall geöffnet hat sondern versucht das so zu klären?

Schöne Sprüche. Dann meöldet er bei Paypal direkt.

Als gewerblicher Verkäufer bist Du unentwegt zur Nachlieferung verpflichtet.

In jedem Fall wäre jetzt eventuell ein Gewichtsbeleg der Ware mit einem bzw. mit zwei Artikel sinnvoll, um den korrekten Versand zu belegenund später - nach Erstattung durch Paypal - den Käufer ztivilrechtlich zur Zahlung aufzufordern.

Margita1881  12.08.2014, 15:24

Perfekt!! Das mit dem Gewicht ist eine klasse Idee!

YBerion90
Fragesteller

Hallo,

Ich habe als privater Verkäufer verkauft! Dann werde ich in Zukunft paypal als bezahlmethode rausnehmen!

Lg

haikoko  12.08.2014, 15:36
@YBerion90

Ist besser, da Paypal mitAdresse LUX sich nicht an deutsche Rechtssprechung gebunden fühlt.

Jetzt kannst du nur über Gewicht argumentieren oder die Nerven zum Aussitzen behalten.

War der Versand mit Sendungsnummer für Paypal verfolgbar?

Entweder antworten, dass alles ordnungsgemäß verschikt wurde ( wenn es denn wirklich so ist ), gar nicht reagieren oder eben dem Kunden/ Käufer "vertrauen" und den Reiniger nachsenden..

Azubi2014m  12.08.2014, 15:12

noch net erstmal die sachlage klären

YBerion90
Fragesteller

Ich habe zu 100% alles verschickt! Und zwar in einem Karton! Deswegen kommt mir das merkwürdig vor!

Desweiteren finde ich es komisch das er mich privat anschreibt anstatt es über ebay klären zu wollen! Als ob er was zu verbergen versucht!

Lg