Ebay Abziehen?

5 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst, auf eBay ist sowas nämlich gar nicht möglich.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hat er auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann soll er noch ein paar Tage abwarten, wenn dann nichts kommt, soll er Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt ihm zwar sein Geld nicht wieder, das muss er zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass er es ernst meint:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft ihm übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

anhand Namen und Iban Anzeige wegen Betrugs stellen, nur blöd, dass er davon sein Geld nicht zurück bekommt, das muss er dann auf Zivilweg bestreiten

  1. Ebay-Kundenservice kontaktieren.
  2. Anzeige erstatten, anhand der IBAN kann die Polizei schon ermitteln, mit wem man es zu tun hat.

Nein kannst du nicht. Du kannst aber bei ebay Kundenservice anrufen und um Rat fragen.

Das ist eine schwierige Lage.

Kommt Glaube drauf an ob in der Beschreibung stand ohne Garantie bzw. Gewährleistung bin mir da aber nicht sicher. Kontaktiere in dem Fall einfach eBay und frag was du tun kannst