Darf ich bei eBay meine iban Nummer angeben um was zu kaufen?

Er sagt das er mir nicht seine iban Nummer geben möchte, da dies nicht nötig sei auf eBay (er istder Verkäufer) wie soll ich ihn aber sonst das Geld überweisen frag ich mich... einfach die iban bei sofort kaufen eingeben ?

4 Antworten

a. der Absender der Ware bekommt deine Daten

b. ja, es ist IMMER riskant, solche privaten Daten im Netz zur Verfügung zu stellen

c. wenn es geht, zahle per Vorabüberweisung ( das würde ich zwar auch nicht machen, aber auf  Rechnung geht ja wohl nicht bei dem Versand)

also ich würde es nicht machen..... Vorsicht ist immer besser

Wenn du Lastschrift auswählst, braucht der Geldempfänger selbstverständlich deine IBAN. Wie sonst soll er sich sein Geld holen?

Zu deiner Ergänzung: Der Verkäufer braucht dir gar nichts anzugeben! Er braucht für Lastschrifteinzug DEINE IBAN. Wenn aber DU überweisen möchtest, brauchst du SEINE IBAN. Wie genau willst du denn nun eigentlich bezahlen?

galib837
Fragesteller

Ich muss ihn 25€ überweisen für ein Spiel, jedoch brauch ich doch dafür seine Iban oder lieg ich falsch ?

Der Verkäufer bekommt keine Bankverbindung mitgeteilt. Wozu auch?

Skibomor  01.05.2020, 20:22

...um die Lastschrift einzulösen?...

lacotse  01.05.2020, 20:26
@Skibomor

...die Lastschrift einlösen, weil Du etwas verkauft hast?

Skibomor  01.05.2020, 20:28
@lacotse

Genau. Der Verkäufer holt sich den Kaufpreis vom Konto (dessen IBAN ihm bekannt sein muss) - das nennt man "eine Lastschrift einlösen".

lacotse  01.05.2020, 20:28
@Skibomor

Aaaahhh... Du willst kaufen - und hast Deine Frage überarbeitet!

lacotse  01.05.2020, 20:28
@Skibomor

Ich weiss das. Aber der Fragesteller scheint etwas verwirrt.

lacotse  01.05.2020, 20:29
@Skibomor

Ich weiss, das galt dem Fragesteller. Aber das weisst Du. Ich bin jetzt auch verwirrt.

Skibomor  01.05.2020, 20:30
@lacotse

Lol - aber es hat alles seine Richtigkeit. Der FS will was kaufen und dazu muss er dem Verkäufer seine IBAN mitteilen, damit der den Kaufpreis einziehen kann.