E46 328i Automatik Probleme?

2 Antworten

Hallo Niklas!

Das wird nicht das sein, was du hören möchtest, aber ich möchte ehrlich sein: Das Auto dürfte "durch" sein. Leider klingt das schon in deinen Schilderungen nach einem Fass ohne Boden - da wird immer mehr auf dich zukommen und bei BMW wird das immer teuer, zudem ist die Ersatzteilversorgung für Modelle wie den E46 nicht mehr optimal - da wurde vieles gestrichen oder zu "BMW Classic" verbracht, so dass es noch teurer wurde.

Ganz direkt gesagt: Wer ein auch nur halbwegs zuverlässiges älteres Auto sucht, ist bei BMW an der absolut falschen Adresse - erst recht, wenn er dann noch "kein Topverdiener" ist. Alte BMWs werden IMMER komisch und haben ab ca. 12-15 Jahren meist ständigen Kleinärger mit Elektrik und Elektronik, Check-Control, Bordcomputer und Sonstigem. Ich will von älteren BMWs nichts mehr wissen, obwohl sie fahrerisch gut sind - der E46 macht schon mit dem Serienfahrwerk und als "kleiner" 318er Spaß, ist ziemlich agil zu bewegen; ich hatte E38 und E39, das waren auch sehr schöne Autos vom Fahren her.

Freie Werkstätten sind damit zudem oft überfordert; mein Siebener stand mal wegen einer relativ kleinen Sache drei Wochen bei einer an sich guten freien Werkstatt die nicht weiter kam, bis ich das Auto zu BMW bringen ließ - das war noch teurer, aber wenigstens lief er nach zwei Tagen wieder. BMW-Händler sind das nächste Problem: Viele haben weder die Kompetenz noch das Interesse, um ältere Modelle zu betreuen.

LPG ist noch so ein Thema: Eine betagte, stark motorisierte Limousine mit LPG-Anlage ist nie empfehlenswert, egal ob es ein Mercedes, BMW, Audi, Lexus oder sonst was ist: LPG ist meist eine einzige Bastelei, selbst wenn für viel Geld eine hochwertige Anlage nachgerüstet wurde - so was kriegt man nie richtig zum Laufen, es wird immer Probleme geben und immer irgendwie Ärger. Außerdem wird meist dann auf LPG umgestellt, wenn sich jemand den Betrieb des Autos mit normalem Sprit nicht leisten könnte und meint "sparen" zu müssen. Das macht es noch schlimmer, denn solche Fahrzeuge sind meist nicht optimal gewartet (weil gespart werden muss) und haben in dem Bereich auch noch böse Überraschungen auf Lager. Es kommt immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LPG Umbau -> Finger weg.

so einfach ist das :)