E-Sport als Sport anerkannt in welchen Ländern und seit wann ist E-Sport dort anerkannt?

3 Antworten

Ich bezweifle, dass es irgendwo den normalen Sportarten gleichgesetzt wird, es wird lediglich gleichermaßen akzeptiert, wie beispielsweise in Südkorea.

xBlinQzzz
Fragesteller

Ich beschäftige mich mit dem Thema sehr Intensiv da ich es als Abschluss thema genommen habe und einige Länder der Welt haben E-Sport als Sport anerkannt bzw. Sind in der lesf eine Förderation für e-Sport. Wenn e-Sport kein Sport ist dann darf schießen, Schach Boxen, fechten auch kein Sport sein da es keine Motorischen fähigkeiten braucht bzw. nicht ethisch vertretbar ist.

Schilduin  04.01.2017, 18:36

Nunja, es wird beispielsweise aus den gleichen Gründen wie der Motorsport keine olympische Disziplin werden (auch wenn ich selbst nicht nachvollziehen kann, weshalb Schach laut IOC als Sportart anerkannt wird). Problematisch ist nunmal, dass es keine festen Definitionen gibt. Mit normalen Sportarten wollte ich mich jedoch auf die körperlichen Sportarten beziehen, und das ist E-Sport nicht, entsprechend kann man die beiden nicht gleichsetzen, auch wenn sie gleichermaßen anerkannt werden.

xBlinQzzz
Fragesteller
@Schilduin

https://www.piratenfraktion-nrw.de/2016/05/foerderung-des-digitalen-breiten-und-profisports-esport-verdient-anerkennung-und-wertschaetzung/

"Zur körperlichen Aktivität beim eSport sei zu erwähnen, dass die motorischen Ansprüche und Fähigkeiten im eSport in der Forschung, zum Beispiel an der Deutschen Sporthochschule, einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. eSport-Profis schaffen bis zu 400 Bewegun-gen pro Minute an Tastatur und Maus. Das ist viermal so viel wie ein untrainierter durch-schnittlicher Mensch. Selbst beim Tischtennis, also der schnellsten Ballsportart der Welt, ist weniger in puncto Hand-Augen-Koordination zu leisten.
Professor Ingo Froböse hält den eSport für – Zitat – „mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen“. Der Cortisol-Spiegel – Cortisol ist ein Stresshormon – ist etwa auf dem Niveau eines Profiradsportlers während eines Wettrennens. Dazu kommt ein hoher Puls, der teil-weise eine Herzfrequenz von 160 bis 180 Schlägen pro Minute hat. Das ist ungefähr mit einem sehr schnellen und ausdauernden Lauf zu vergleichen, wie wir ihn beispielsweise von Marathonsportlern kennen."

man sieht das E-Sport nicht nur Gaming ist es ist soviel mehr. Man(n) muss auch körperlich fit sein um den Herausforderungen stand halten. In meinem Zitat sthet das e-Sportler bis zu 400 bewegung pro minute an Tastatur und Maus schaffen. Im Tischtennis ist es weniger. Das Zitat kommt von einer Debatte und nach dem Antrag meinte eine Politikein das sie doch gleich Tischtennis spielen gehen und sehen wollen sehen ob gaming, beim Tischtennis bringt. Nur das kann man nicht vergleichen finde ich zumindestens. Das ist das selbe als würde jemand sagen ob du spielst Amerikan Football das hat was mit einem ball zutun du muss auch Fußball spielen können.

"E-Sport ist vom Deutschen Olympischen Sportbund nicht als Sportart anerkannt... In den Niederlanden (Nederlandse Electronic Sport Bond), Südkorea (Korea e-Sports Association), Schweden (Swedish E-Sport Association), Bulgarien (Bulgarian Federation for Electronic Sports) und Großbritannien (UK Electronic Gaming Initiative) existieren staatlich anerkannte E-Sport-Verbände.[91] In China ist E-Sport seit dem 28. November 2003 durch die All China Sports Federation (ACSF) und dem China Olympic Committee (COC) anerkannt.[92] In den USA hat mit dem kanadische League-of-Legends-Spieler Danny „Shiphtur“ Le 2013 erstmals ein E-Sportler ein Athletenvisum erhalten.[93] Der E-Sport Weltverband International eSport Federation hat als ein Ziel die Anerkennung als Sportart."

Wikipedia