E Scooter mit 35 km/h?

5 Antworten

E-Scooter brauchen eine Zulassung, damit man dafür ein Versicherungskennzeichen bekommen kann. Ohne darf man die Dinger nur auf Privatgelände fahren. Egal wie schnell.

Auch ein gedrosselter oder von Haus aus nur 20km/h schneller Scooter darf ohne STVO Zulassung nicht im öfentlichen Raum bewegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fisch4709  03.10.2022, 06:53

Was, dann darf man auch 35km fahren wo steht das?

fisch4709  03.10.2022, 06:56
@BackupBone

E-Scooter brauchen eine Zulassung, damit man dafür ein Versicherungskennzeichen bekommen kann. Ohne darf man die Dinger nur auf Privatgelände fahren. Egal wie schnell.

BackupBone  03.10.2022, 06:58
@fisch4709

Auf Privatgrund gibt es keine Regelung wie schnell was sein darf. Solange der Privatgrund entsprechend umfriedet ist

Schau mal hier da findest Du alle Informationen zum Umgang, sowie die Regelungen für Nutzer.

  • Höchstgeschwindigkeit 20 km/h (+max. 10%)
  • Versicherungspflichtig (deswegen das Klebekennzeichen)
  • Kein Führerschein nötig
  • Jüngster Fahrer muss min. 14 Jahre sein
  • Gelten besondere Bestimmungen

Hier kannst Du im übrigen den E-Scooter Bußgeldkatalog angucken, damit gleich Bescheid weist. 😜

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit mir bekannt sind E-Scooter auf 25 kmh beschränkt. Demnach denke ich mal nicht, dass der Scooter zugelassen ist. Für eine Zulassung, für den Straßenverkehr muss das Fahrzeug gewisse Sicherheitsstandards erfüllen und gewisse Sicherheitseinrichtungen wie Reflektoren und Licht haben.

Wichtig ist, dass die Scooter nur mit Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen. Dies ist eine Pflichtversicherung (ab 10 Eur). Fährst du ohne ist dies eine Straftat.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Ding zugelassen wäre und 35 kmh Fahren dürfte, würdest du einen AM Führerschein brauchen.

fisch4709  03.10.2022, 06:55

Geht das dann mit 35 km tatsächlich, dass man die zulassen kann?

Ohne Straßenzulassung darfst du damit natürlich auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Entspricht ein Fahrzeug nicht der StvZO, entspricht es nicht den Deutschen Sicherheitsstandards und ist unzulässig.

die legalen Scooter dürfen bis 20km/h schnell sein und müssen über ein Versicherungskennzeichen verfügen. Dann sind sie Führerscheinfrei und ich meine ab 14 Jahren erlaubt.

ElAnEbj
Fragesteller

Aber die ohne Straßenzulassung darf ich auf dem Radweg fahren oder ?