E-Mails kommen am falschen Konto an - Wer kann helfen?

3 Antworten

Es gint nur zwei Szenarien, in denen das beschriebene Verhalten auftreten kann:

a) Der eigene Mailserver ist so eingestellt, dass eingehende Mails an Benutzer A in das Postfach von Benutzer B zugestellt werden (das ist z.B. bei einem firmeneigenen Exchangeserver nur eine Einstellungsfrage); oder

b) bei ausgehenden Emails wird der Mail ein zusätzlicher "Reply-To:" header hinzugefügt.

Letzteres lässt sich leicht feststellen, denn dann gehen *ausschließlich* Antworten an das Postfach von Benutzer B, aber eben keine originär an die Adresse von Benutzer A gesendeten neuen Mails.

Sollte Fall b) vorliegen, ist im eigenen Mailprogramm des Benutzers A eine separate Antwortadresse in den Kontoeinstellungen hinterlegt worden. Für Outlook: Datei->Kontoeinstellungen->Konto auswählen und "Ändern" drücken->Weitere Eionstellungen (unten rechts)->Register "Allgemein"

Georg63  30.10.2015, 14:01

c) am Rechner des Chefs ist die betreffende Adresse ebenfalls für den Empfang eingerichtet und er holt die Mails immer "als erster" per pop3 ohne eine Kopie zu hinterlassen

FordPrefect  30.10.2015, 15:37
@Georg63

Clever :-)

Allerdings bekäme dann Benutzer A gar keine Mails - zumindest dann nicht, wenn die Mails nicht intern verwaltet werden (SMTP raus und per POP3 zurück -> wieder im falschen Postfach).

Ihr habt einen Exchange server wie ich merke an diesen gehört an deinen email in den einstellungen etwas umgestellt 100% genau weiß ich es nicht aber ich schätze das eine Art umleitung oder sowas eingestellt ist.

MFG Stemsi (Informatiker in Ausbildung)

Nutzt ihr einen POP3-Connector?

Gruß Daniel Lehner