E-Mail beim Empfänger lesbar wenn Account des Adressaten kurz nach dem Senden gesperrt wurde?

2 Antworten

Ob eine E-Mail beim Empfänger lesbar ist, hängt davon ab, ob die E-Mail tatsächlich vom E-Mail-Server des Empfängers empfangen wurde, bevor der Account gesperrt wurde. Wenn die E-Mail erfolgreich vom Absender-Server an den E-Mail-Server des Empfängers übertragen wurde, bevor der Account gesperrt wurde, dann wird die E-Mail wahrscheinlich im Posteingang des Empfängers gespeichert und kann von diesem gelesen werden, auch wenn der Account gesperrt wurde.

Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die dazu führen können, dass die E-Mail nicht beim Empfänger ankommt, selbst wenn sie erfolgreich vom Absender-Server an den E-Mail-Server des Empfängers übertragen wurde. Dazu gehören:

  • Filtereinstellungen des Empfängers, die dazu führen können, dass die E-Mail automatisch als Spam oder Junk-Mail eingestuft und im Spam-Ordner gespeichert wird.
  • Virenscanner oder Spam-Filter des Empfängers, die die E-Mail blockieren können.
  • E-Mail-Server des Empfängers, die die E-Mail ablehnen können, weil sie von einer gesperrten Adresse stammt.

Es ist also nicht sicher, ob die E-Mail beim Empfänger lesbar ist, wenn der Account des Adressaten kurz nach dem Senden gesperrt wurde. Es wäre empfehlenswert, den Empfänger zu kontaktieren und zu fragen, ob die E-Mail erhalten und gelesen werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Danke ! ☺️

Der Account wurde ca. zwei Minuten nach dem Senden gesperrt. Das reicht doch bis die E-Mail angekommen ist, oder ?

Ja, sofern sie vom Provider noch versendet wurde.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Nach dem Abschicken wurde kurz ein grünes Feld angezeigt: "Message sent"

ohwehohach  11.01.2023, 08:39
@KoenigLudwigXIV

Die Mail wird zunächst einmal an den Mailserver Deines Anbieters übertragen. Dieser versucht dann, die Mail an den Mailserver zu senden, der für die Mailadresse des Adressaten zuständig ist. Das "grüne Feld" kann gar nicht die Zustellung an den Empfänger meinen, denn dieser Sendevorgang erfolgt asynchron im Hintergrund und man erhält eine EMail, wenn das nicht geklappt hat.

Daher gilt nach wie vor meine Antwort: Wenn der Server Deines Anbieters die Mail noch an den Mailserver des Adressaten zugestellt hat, dann bekommt dieser die Mail auch. Wenn das nicht geklappt hat, wirst Du darüber keine Info erhalten, weil der Account, an den die Info-Mail geht, ja nun gesperrt ist.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@ohwehohach

Wie lange dauert denn die Zustellung?

Habe mal ausprobiert mir selbst eine E-Mail zu schicken. Das ging in wenigen Sekunden bis ich die im Posteingang hatte.

ohwehohach  11.01.2023, 09:00
@KoenigLudwigXIV

Klar, weil alles "lokal" beim Anbieter läuft. Normalerweise erfolgt die Zustellung auch an Server anderswo im Internet sehr schnell - damit meine ich innerhalb weniger Sekunden.

Wenn aber beispielsweise der Empfängerserver gerade nicht erreichbar ist, versucht es der Absendeserver eben mehrfach, bevor er aufgibt. Daher kann der Vorgang auch mal einige Zeit dauern.