E-kurse und G-kurse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß kann man noch mit einer guten 4 im E-kurs bleiben aber wenn es schon eine 4- ist könnte man rausfliegen...

Es kommt eigentlich auf die Klasse oder Schule an. Ich bekomme jetzt für das Halbjahreszeugnis eine 4 in Mathe E-Kurs und bleibe trotzdem weiterhin drin.Dazu muss ich aber noch sagen ,dass mein Lehrer bei mir noch ein Auge zu gedrückt hatte.

Die Frage ist auch eine andere: Ist der E-Kurs mit nur sehr wenigen Schülern überhaupt gewünscht? Oder müssen nicht mindestens 20 Schüler (oder mehr) in so einem Kurs sein, damit die Schulleitung das auch genehmigt bekommt? - Wenn dann allerdings der E-Kurs größer ist als der G-Kurs, wird man die schlechtesten feuern! Objektiv ist es also nicht mehr der Wunsch der Eltern, der respektiert werden soll (im 3-gliedrigen Schulmodell) - sondern die staatlich gewollte "Gleichstellerei" in der Gesamtschule, die zu einer Einteilung in G- und E-Kurse führt. Darüber ist jedoch kaum jemand umfassend informiert. Jede Schulleitung ist hier also gefragt, wie sie das Problem am besten lösen kann! Manche machen das gut, andere nicht!

Bei einer 4 ist ein 100% Rauswurf nicht sicher. Erst bei einer 5 oder schlechter.

Später wenn ihr E und G Noten habt fliegt ihr bei einer G3 aus dem 1 Kurs.