Kann man vom g Kurs in den e kurs wechseln?

6 Antworten

Ein Wechsel in den E-Kurs ist immer moeglich, du solltest dafuer aber eine stabile 2 haben, entscheiden tut dann die Klassenkonferenz. Wenn die 2 nur ein Zufallsergebnis ist, weil du dich mal 4 Wochen mehr beteiligt hast am Unterricht oder dir ein Thema mal besonders gelegen hat, dann bringt es nicht viel, dich hochzustufen, wenn du dann im naechsten Halbjahr vieleicht wieder runter muesstest.

Wurden bei euch die Einteilungen nicht bereits in der 7. Klasse vorgenommen? So kenne ich das, Deutsch, Mathe und Englisch ab der 7. Klasse. Da koennen die Eltern dann auch ggf. der festgelegten Einteilung wiedersprechen und das Kind kommt dann probeweise ca.. 6 Wochen in den anderen Kurs. So war das bei uns jedenfalls. Mein Sohn ist in der 8. Klasse.

Ja, geht. Mit der Noten definitiv. Wird auf der Klassenkonferenz entschieden. Bin Lehrer an einer Gesamtschule.

Chocopeanut1
Fragesteller

Ah :) und wieviele e und g Kurse benötigt man um das Abitur zu erreichen ?

Columbus90  15.06.2015, 16:15
@Chocopeanut1

Zu meiner Schulzeit waren 3ekurse vorausgesetzt. Es kommt jedoch auf deine Noten in den Kursen an. Frage deine Lehrerin o Lehrer die können es speziell für dich beantworten. Wünsche dir viel Erfolg.

. Generell ist es möglich bei guter Leistung in den E-kurs zu wechseln. Jedoch kommt es auch auf die Lehrer an und insgesamt auf die durchschnittliche Bewertung des Zeugnis. Im Gkurs eine gute bis sehr gute Note ist evtl besser als im Ekurs 3

Chocopeanut1
Fragesteller

Kann man aber mit einer 2 in den e kurs aufgestuft werden ?

Columbus90  15.06.2015, 15:48
@Chocopeanut1

Wenn du die Note halten kannst und die Lehrer damit einverstanden sind kannst du definitiv wechseln. Der Durchschnitt des Zeugnis wird dabei beachtet da du ja nicht schlechter abschneiden sollst. Die noten halten (gesamtes Zeugnis) bzw verbessern.

stinkertum  15.06.2015, 16:19

Nein, ist insofern nicht besser, weil die Anzahl der jeweiligen e-Kurse ist entscheidend für den Schulabschluss nach 10

Ja natürlich geht das!:)

also, wenn du gute Noten im 1. Halbjahr schaffst und diese auch hälst, wieso nicht ?:)

viel Glück für deine Zukunft!:)

Jap, das bestimmt deine Lehrerin und schickt dich rein bzw fragt dich. Ansonsten sprich sie doch mal an