E-Fuels, wird es ,,Diesel“ und ,,Benziner“ geben?

3 Antworten

Nein, es bleibt ein Unterschied.

Es wird (was es ja schon bereits gibt) E-Fuel als Benzin, als auch für Diesel geben.

Für PKW kann ich mir kaum vostellen dass sich Dieselkraftstoff auf der Basis von E-Fuels durchsetzen wird. Die Schadstoffgrenzwerte werden so streng werden dass sich der Einbau der aufwendigen Abgasreinigungstechnik einfach nicht mehr lohnt.

Für LKW ist die Einführung von Diesel-E-Fuel schon wahrscheinlicher, weil sich die teure Abgasreinigungstechnik über die hohen jährlichen Fahrleistungen einfach eher amortisiert. Da ein LKW mit Benzinmotor indiskutable Verbrauchswerte und damit einen viel zu hohen CO2-Ausstoß hätte sind hier Benzin-E-Fuels praktisch ausgeschlossen.

Bleiben noch Schiffe als Diesel-E-Fuel-Abnehmer, die in internationalen Gewässern keinen Schadstoffgrenzwerten unterliegen. Diesel E-Fuel wäre allemal eine riesige Verbesserung gegenüber dem bisher auch von Kreuzfahrtschiffen verwendeten gegenüber dem extrem schwefelhaltugen Schweröl.

blackhaya  25.07.2023, 08:29

Extrem polemisch du unterschlägst das man zu Herstellung von E-Fuels Energie braucht.

Durch die Umwandlungsverluste hast du am Ende ein gigantisches Minusgeschäft.

Und bezügtlich Umweltaspekte schon vor 20 Jahren gab es Biodiesel da hat ma neinfach Rapsöl in den Tank gekippt.

Das mit Schweröl ist eine Kostenfrage, man nimmt es weil es Billig ist, ist ein Abfallprodukt aus der Benzinraffineration. Erfahrung mit 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte zeigt das am Ende immer die Gier siegt.

Ziemlich alter Hut schon vor 20 Jahren gab es schon Biodiesel zu kaufen.

vieles ist ein Taschenspielertrick, es gilt das Energieerhaltungsgesetz. Momentan gibt es keinen SINNVOLLEN Überschuss an Energie.