E-Bike mit falschen Ladegerät angesteckt und jetzt kaputt?

4 Antworten

Blöd gelaufen

Neuen Motor kaufen, ist aber nicht billig rechne ab 500 Euro

Lerroo
Fragesteller

Gibt es keine andere Variante?

NicoNRW  31.05.2023, 15:10
@Lerroo

Ich wüsste keinen. Den Motor selbst reparieren würde ich von Abraten sowas sollte Fachpersonal machen. Dadurch das es das Bike deiner mum ist wird wahrscheinlich deine Haftpflicht nicht für den Schaden aufkommen

Gummipunkt  31.05.2023, 15:09

Auf Verdacht den Motor tauschen? Woher weißt du, dass der Motor kaputt ist, und nicht der Akku?

ronnyarmin  31.05.2023, 15:25

Was soll der Motor mit dem Ladegerät zu tun haben? Der war doch gar nicht in Betrieb.

NicoNRW  31.05.2023, 15:26
@ronnyarmin

Lesen .... lesen bitte. DA STEHT DOCH SCHON ich meinte den Batterieblock da

ronnyarmin  31.05.2023, 15:29
@NicoNRW

Dann schreibe bitte nicht Motor.

Auch der 'Batterieblock' hat eine vorgeschaltete Elektronik.

Lerroo
Fragesteller
@ronnyarmin

Auf dem Bike standen noch 3 von 5 Balken von Akkukapazität. Das Fahrrad fährt auch noch mit dem E- Antrieb. Bloß lädt das nicht mehr..

ronnyarmin  31.05.2023, 15:54
@Lerroo

Dann können weder der Motor noch das Akku kaputt sein. Ich vermute, wie am Anfang schon, die Ladeelektronik, oder eine vorgeschaltete Sicherung.

Lerroo
Fragesteller
@ronnyarmin

Gebe es eine Möglichkeit sowas selber zu reparieren oder wäre das zum Service bringen besser?

Ich vermute, dass die Ladeelektronik defekt ist. Vielleicht ist auch nur eine Sicherung durchgebrannt.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll

Jemanden fragen, der sich das e-bike anschauen und durchmessen kann. Oder zum Händler gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn der Akku falsch geladen wurde dürfte dieser durch sein. Vermutlich hats die interne Sicherung geworfen um größere Schäden zu vermeiden.

Akkus falsch zu laden kann sehr gefährlich sein, aus diesem Grund gibt es Schutzeinrichtungen die eine falsche Anwendung nötigenfalls mit einem Defekt unterbinden sollen. Man kann sowas auch als "Sollbruchstelle" bezeichnen, lieber den Akku, also das ganze Gerät bzw. noch schlimmeres wie explodierende Akkus.

Klarheit was genau im Argen ist erhältst du wenn du zu einer Werkstatt fährst. Dort kann man dann die Elektronik durchmessen und den Übeltäter finden. Wenn´s nur den Akku gekillt hat ist es natürlich nicht sonderlich erfreulich, aber dafür ohne großen Aufwand (die Kosten mal ausgeklammert) erledigt. Hats den Motor geschossen muss dieser natürlich ersetzt werden.

KevinHP  31.05.2023, 15:12

Sehr gute Antwort!

Bring das Teil mal zum Service und schildere deinen Fall.

Funken sind ein sehr schlechtes Zeichen.
Kann gut sein, dass da was Größeres kaputt ist. Und die Elektronik ist beim Thema E-Bike einer der größten Preispunkte.

Ich würde das Bike auf KEINEN FALL nun weiter unbeaufsichtigt laden.