Dyson gewonnen, trotzdem Garantie?

Mungukun  13.02.2023, 20:56

Wie hoch ist denn der Verkaufspreis? Je nachdem wie hoch der Preis ist, kann es sein, dass du den Gewinn versteuern musst.

wira98
Fragesteller

Darum gehts gerade nicht aber gerne beantworte ich das. Die Ust wurde beim Kauf bereits bezahlt außerdem liegen wir weit unter 500€.

2 Antworten

Nein, Gewährleistung gibt es nicht, da ein Gewinn eine Schenkung ist, kein Kauf.

Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, da kann er Vorgaben dran knüpfen praktisch wie er mag. Kann sein, dass die Seriennummer des Artikels vom Hersteller gespeichert wurden und für Garantie gesperrt, weil sie vielleicht verbilligt für das Gewinnspiel abgegeben wurden.

Ich würde nicht mit Garantie und Gewährleistung rechnen.

wira98
Fragesteller

Super! Vielen Dank für diese hilfreiche Information das war wirklich eine plausible Antwort :)

Du meinst wahrscheinlich die gesetzliche Gewährleistung.

Diese greift nur, wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und du eine Rechnung zu der Sache hast.

acryl12345  13.02.2023, 20:56

und wofür ist dann immer dieses Garantieheftchen, das bei neuen Produkten oft dabei ist?

wira98
Fragesteller
@acryl12345

das ist mir nicht bekannt, der Dyson ist nach wie vor neu versiegelt.

wira98
Fragesteller

Das dachte ich mir, der KV kam zustande allerdings habe ich es zugeschickt bekommen ohne Rechnung. Gewonnen..